Herd explodiert (selbst angeschlossen) Garantie?

3 Antworten

Wenn der Herd noch in der Gewährleistungszeit ist dann als erstes mit dem Händler Kontakt aufnehmen sollte das fehlschlagen direkt den Kundendienst des Herstellers kontaktieren.

Aber Vorsicht sollte der Kundendienst feststellen das ihr den Herd falsch angeschlossen habt bleibt ihr auf den Kosten sitzen und bekommt noch eine Rechnung über die Anfahrt.

Was meinst Du mit explodieren?

Man kann wenn man den Herd selbst an ein Drehstromnetz anschließt einen fatalen Fehler machen indem man den Anschluss "N" (Null- oder Mittelpunktleiter; blauer Draht) vergisst. Schaltet man dann gleichzeitig ein Kochfeld mit großer und mit kleiner Leistung ein welche von unterschiedlichen Phasen eingespeist werden kommt es zu einer Mittelpunktverschiebung infolge der unterschiedlichen Widerstände der Felder. Da der Strom ohne N-Anschluss nur zwischen den beiden Phasen fliesen kann und bei beiden Feldern gleich sein muss ist dieser für das kleinere Feld zu hoch was zum Überhitzen und "Explodieren" der Ceran-Fläche führen kann.

Die Kochfelder sind thermostatisch geregelt. Meine Vermutung ist eher dass das Thermostat gehangen hat. Ist der Herd explodiert als Du bei eingeschalteten Feld nichts draufstehen hattest?

Küchenherde haben, soviel ich weiß, einen 380 V-Drehstromanschluss und müssen vom Elektriker angeschlossen werden (Starkstrom). Wie habt ihr den denn zum Laufen gebracht?

Bei einem alten Küchenherd habe ich vor vielen Jahren mal Backofen und einige Kochplatten gleichzeitig angehabt - da flog aber einfach nur die Sicherung raus: dieser Herd hatte eine normale Schuko-Steckdose.

Auf jeden Fall würde ich im Rahmen der Gewährleistung versuchen, Ersatz zu bekommen - um mehr geht es ja im Moment wohl nicht. Sei froh, dass nicht die ganze Bude abgebrannt ist: dann wäre es kritisch geworden, weil du das korrekte Anschließen mit einer Elektrikerrechnung belegen müsstest.