Kopie vom Krankenschein

4 Antworten

Frag den Arzt. Entweder berechnet er Dir dafür Gebühren oder er stellt die Duplikate kostenlos aus.

Wahrscheinlicher ist, dass Du was bezahlen musst, denn "damals" scheint schon ein wenig her zu sein.

Da ist nicht der Arzt sondern deine Krankenkasse zuständig. Spreche dort vor.

Terrorpinguin  29.08.2011, 10:43

Unsinn. Die Krankenkasse braucht die Atteste. Daher ist der Arzt der Ansprechpartner.

DerMuffti  29.08.2011, 17:56
@Terrorpinguin

Die Krankenkasse hat die Atteste. Du mußt ja einen zum Arbeitgeber und einen zur Krankenkasse schicken. Es sei denn, du bist in der AOK. Dann bekommt die Krankenkasse automatisch den Bescheid. Und dort bekommst du auch eine Kopie des Krankenscheins. Der Arzt müsste ja eine neue Bescheinigung ausstellen.

Terrorpinguin  29.08.2011, 18:59
@DerMuffti

Schau mal auf die Frage:

weil diese scheine angeblich nicht da sind.>

Das hängt vom Arzt ab - hier gibt es keine gesetzliche Regelung. Wenn du sie wirklich brauchst, dürften ja z.B. 5 EUR kein Problem sein, oder?

Mein Hausarzt würde die Krankmneldung nochmals ausstellen, kostenlos. Sollte er Geld hierfür verlangen, würde ich den Arzt wechseln. Wir haben in Deutschland freie Arztwahl.

Terrorpinguin  29.08.2011, 10:44

Und dennoch lässt fast jeder Arzt sich inzwischen so etwas bezahlen. Warum auch nicht? Er arbeitet schließlich nicht kostenlos.