jobcenter einladung und krankenschein

6 Antworten

Wenn Du Namen und Tel.-Nummer Deines Betreuers bei der ARGE weißt, solltest Du morgen früh anrufen und Bescheid geben, daß Du krank bist, die Krankschreibung natürlich sofort abschicken.

Danke für den Stern.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-59-SGB-II-Meldepflicht.pdf

zu § 59 SGBII Meldepflicht

(11) Ist die meldepflichtige Person am Meldetermin arbeitsunfähig, so wirkt die Meldeaufforderung auf den ersten Tag der Arbeitsfähigkeit fort, wenn das Jobcenter dies in der Meldeaufforderung bestimmt. Diese Regelung ermöglicht eine gezielte Reaktion, wenn nach dem Verhalten der meldepflichtigen Person zu erwarten ist, dass die Meldepflicht durch eine Arbeitsunfähigkeit umgangen wird.

(12) Die Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist grundsätzlich als wichtiger Grund i. S. d. § 32 SGB II anzuerkennen (siehe auchFH zu § 32 Rz. 32.9). Arbeitsunfähigkeit ist jedoch nicht in jedem Einzelfall gleichbedeutend mit einer krankheitsbedingten Unfähigkeit, zu einem Meldetermin zu erscheinen. Jedenfalls nach vorheriger Aufforderung kann vom Leistungsberechtigten auch ein ärztliches Attest für die Unmöglichkeit des Erscheinens zu einem Meldetermin verlangt werden (vgl. Bundessozialgericht, Urteil vom 9.11.2010 - Az. B 4 AS 27/10 R - juris Rn. 32)

das heißt grundsätzlich reicht eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus - Termin absagen (telefonisch, ggfls. gleich einen neuen Termin ausmachen) und AU-Bescheinigung vorlegen

wenn mkan den Eindruck hat, das sich jemand durch AU vor Terminen drücken will, kann man im Einzelfall auch eine ärztliche Bescheinigung verlangen die Bettlägerigkeit etc. bescheinigt (so das BSG)

es kommt also drauf an was in der Einladung steht .....

Auf jeden Fall solltest du bei der Arge Bescheid geben,leider sieht das nicht gut aus ,wenn du gerade da wo du einen Termin hast krank bist,macht halt so den Anschein du willst dich drücken.Ich persönlich würde versuchen den Termin durch zu ziehen ,dann sehen die selbst du bist nicht gesund,aber deine Entscheidung.

Wenn Du den Kopf nicht unterm Arm trägst, wird die der gelbe Schein nicht im geringsten interessieren, im Normalfall will der Sachbearbeiter trotz Krankmeldung, dass Du erscheinst, außer Du wärst explizit bettlägerig geschrieben, wärst an dem Tag in einer OP, oder mit Narkosemitteln weggedrückt.

Sehe ich genauso.

Morgen anrufen und am besten zufaxen oder vorbei bringen (lassen) ohne umwege