Mietvertrag negative Schufa 5000€ Kaution anbieten?

5 Antworten

Eine negative Schufa bedeutet ja nicht, dass man arm sein muss.

Es deutet darauf hin, dass man nicht pünktlich zahlt. Genau darauf kommt es dem Vermieter aber an.

Da nützen die 5000€ auch nichts - Vermieter möchten vor allem verlässliche Mieter haben.

PS: Manchmal hilft es, wenn andere Menschen bürgen. Allerdings müsstest du solche Menschen erstmal finden. Vielleicht jmd. aus der Familie?

Rein rechtlich ist kein Mieter dazu verpflichtet, einem Vermieter eine Bonitätsauskunft zu übermitteln, es sei denn, bei dem Vermieter handelt es sich um eine große Immobiliengesellschaft, die Mitglied bei der SCHUFA ist. Privatpersonen können niemals Bonitätsauskünfte von anderen Personen anfordern.

https://schufa.immowelt.de/auskunft?gclid=EAIaIQobChMI9frGrrj17gIV1IBQBh0QMwaEEAAYAyAAEgIHS_D_BwE&ef_id=EAIaIQobChMI9frGrrj17gIV1IBQBh0QMwaEEAAYAyAAEgIHS_D_BwE:G:s

bwhoch2  19.02.2021, 08:44

Kein Vermieter ist verpflichtet, jemandem eine Wohnung oder ein Zimmer zu vermieten, der nicht bereit ist, ausreichend über seine finanzielle Zuverlässigkeit Auskunft zu geben.

Schnarchnix  19.02.2021, 09:17

Sehr guter Hinweis. In Zeiten von Wohnungsknappheit werden Vermieter leider immer dreister: Heutzutage muss man bereits eine ganze Bewerbungsmappe einreichen, bevor man die Wohnung überhaupt besichtigen darf.

Schufa, Gehaltsnachweise, "Leumund-Zeugnis" vom vorherigen Vermieter, am besten noch Lebenslauf, Anschreiben, Privatleben (mit wem ist man verheiratet? was arbeitet die Frau? sind Kinder geplant? Was arbeiten die Eltern und Schwiegereltern? welche Religion hat man?) etc.

Klar geht all das den Vermieter nix an. Wer sich aber weigert, all das einzureichen, wird gar nicht erst zur Besichtigung geladen. So läuft das heute.

Nein - der Vermieter darf nur 3 Monatsmieten (kalt) verlangen.

Du könntest ihm evtl. den Rest als Mietvorauszahlung anbieten.

Wichtig wäre natürlich auch noch ein geregeltes Einkommen.

Der Vermieter darf eine Mietkaution max. in Höhe von drei Monatsmieten verlangen!

Wie wäre es mit einer gewöhnlichen Bürgschaft?

Soviel Geld anbieten bei einer schlechten Schufa kommt glaub ich aber auch nicht gut ^^

Sei offen und sag du hattest mal Geld Probleme oder sowas