Welche Rechnung ist für das Finanzamt wichtig - Proforma-Invoice oder Commercial-Invoice?

3 Antworten

Wohl die Rechnung (Comercial-Invoice), die auch der Verzollung/Festsetzung der Einfuhrumsatzsteuer (durch den Zoll) zugrunde gelegt wurde, zusammen mit dem Bescheid von Zoll. Aber Du machst sicher nichts verkehrt, wenn Du beide (auch die pro-forma) Rechnungen vorlegst.

Bei der Proforma handelt es sich ja quasi nur um eine Art Auftragserteilung ohne Zahlungsaufforderung. Daher sollte die Comercial-Invoice als Dokument an das Finanzamt verschickt werden.

Die Commercial-Invoice, denn dies dürfte auch die Rechnung sein, die du gezahlt hast.