Was bedeutet die Buchung "Schloss B" auf dem Kontoauszug?

6 Antworten

Meist steht doch im Verwendungszweck genaueres. Das Buchungsdatum und Datum, an dem Du die Karte benutzt hast, müssen nicht identisch sein. Meistens erfolgt die Buchung 1 - 3 Tage später.

Wenn diese Zahlung jeden Monat kommt, dann musst Du Dich doch erinnern, denn dann scheinst Du ja regelmäßig dort "einzukaufen" oder zumindest zu "zahlen".

Bei der Bank nach weiteren Details fragen, ist übrigens auch eine gute Idee.

Und Lastschriften kannst Du auch zurück gehen lassen. Das bedeutet, dass die Bank Dir das Geld wieder gut schreibt und die Lastschrift an denjenigen zurück gibt, der eingezogen hat. War die Forderung berechtigt, musst Du dann allerdings mit zusätzlichen Kosten und Ärger rechnen. Das würde ich Dir also nur anraten, wenn Du sicher bist, dass die Einzüge unberechtigt waren.

21isa1
Fragesteller

Leider steht da rein gar nichts außer "Schloss B. 14172"

Und ich kann sowohl Bezahlungs als auch wirklichen Abbuchungsdatum sehen und die sind in diesem Fall identisch...

Natürlich frage ich bei der Bank erstmal genauer nach, bevor ich es zurückbuchen lasse.. Am Ende habe ich vielleicht einfach nur etwas verpeilt :D

Aber Schloss B .. noch nie gehört

Unberechtigte Abbuchungen kannst du doch problemlos zurück buchen lassen. Du musst doch wissen, ob du etwas gekauft und mit der Karte bezahlt hast.

Die Bank ist gar nicht verpflichtet, zu prüfen, ob eine Abbuchung zu Recht erfolgt oder nicht. Das ist allein deine Sache.

Du kannst diese Lastschriften einfach zurückgehen lassen, auch die der vorigen Monate. Das geht rückwirkend bis zu 13 Monate

loco11  07.10.2015, 14:08

Vorher sollte man aber schon wissen was man da zurückgehen lässt...

franneck1989  07.10.2015, 15:07
@loco11

Ich gehe hier davon aus, dass es um eine betrügerische Handlung geht, und dass die Fragestellerin sehr wohl weiß dass sie niemanden dazu berechtigt hat solche Abbuchungen vorzunehmen

Hallo 21isa1, ich habe heute auch eine Abbuchung mit Schloss B auf meinem Auszug und weiss nicht was das sein soll... Hast du mittlerweile etwas herausgefunden?

Tiffytiffy  10.10.2015, 09:29

Es war Burger King ;-)

Schloss b ist ein Franchise Nehmer von Burger King