Kontoeröffnung bei Minderjährigen!?

7 Antworten

Fax?

Die Banken machen das normalerweise, dass wenn eine Vollmacht hingefaxt, und unterschrieben wieder zurückgefaxt wird.

Es gibt bei der Haspa ( Nein keine Schleichwerbung ) ein sogenanntes "Mäusekonto" das ist für alle minderjährigen bzw. unter 16 Jahren. Es wird gehandhabt wie ein normales Konto, man bekommt eine Kontokarte ( Geld abheben geht allerdings nur am Schalter, an EC-Automaten werden diese nicht angenommen, und auch in der Haspa direkt, gehts nur am Schalter. Ob man auch die Unterschrift von beiden Erziehungsberechtigten braucht bin ich nicht ganz sicher. ( Ich glaube aber nicht, mach einfach mal ein Termin bei deiner "Bank des Vertrauens". )

timbatal  29.02.2012, 13:59

ja auch hier braucht man die unterschrift beider sorgeberechtigten.

Leider braucht man bei der Kontoeröffnung von beiden Sorge-Berechtigten die Unterschrift.Den Antrag kann man auch per Post zum anderen Sorge-Berechtigten schicken und unterschreiben lassen.Das hatte ich auch so gemacht (Volksbank).

Also, die Bank wird das Konto nicht eröffnen, weil sie um sich rechtlich abzusichern die Unterschrift beider Erziehungsberechtigter benötigt. Was eventuell eine Möglichkeit wäre: Deine Bank schickt der Bank des Vaters den Kontoeröffnungsantrag zu, und er unterschreibt dort vor den Augen der Mitarbeiter. So kann die Bank sicher sein, dass tatsächlich der Vater unterschrieben hat. Ich fürchte eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Viel Glück!

Ich würde mal bei der Bank nachfragen und Ihnen die Situation erklären.Doch meines Wissens kannst du das machen -ohne die Einwilligung des Vaters. Weil meine Mutter hatte ja auch ein Konto eröffnet für meinen Sohn............und da ich auch geschieden war- ging das auch als ich ihm ein Konto anlegte

timbatal  29.02.2012, 11:36

deine mutter kann ohne deine einwilligung garkein konto für deinen sohn eröffnen. das ging auch nur weil du alleiniges sorgerecht hast. bei gemeinsamen sorgerecht, hätte es auch hier die unterschrift und einwilligung des kv gebraucht.

birpa  01.03.2012, 07:35
@timbatal

Mit Einverständnis von mir das ist korrekt- doch geteiltes Sorgerecht haben wir auch. Also bei uns ging das ohne des Vaters Einwilligung.Habe denen die Sachlage erklärt.

birpa  01.03.2012, 07:36
@birpa

Hatte aber ein Schreiben von meinem Anwalt dabei das dies möglich ist ein Konto zu eröffnen ohne Vater

timbatal  02.03.2012, 12:22
@birpa

es ist nicht möglich ein konto für das kind zu eröffnen durch deine mutter. das konto hast du eröffnet. ohne unterschrift des vaters geht dies ebenfalls nicht. egal was dein anwalt da zusammenspinnt. wenn der kv dies mitbekommt, dann ist dieses konto rechtlich gelöscht und du als auch deine mutter könnten durch ihn rechtlich zur verantwortung gezogen werden. er kann direkt in die bank gehen, das konto auflösen und das geld einstecken. es sei denn du hast die alleinige vermögenssorge. da wurdest du falsch informiert.

birpa  03.03.2012, 06:29
@timbatal

Da werde ich wohl nachhaken müssen.Danke für die Info