Woher kennt mein Vermieter die IBAN und BIC Nummer?

6 Antworten

Die neue Nr. enthält altbekannte Daten, wie Ihre Kontonummer und die Bankleitzahl der Rest ergibt sich aus DE für Deutschland und der Bereichsnummer der Bank - also kaum etwas Geheimnisvolles, das sich jeder, der Ihre Bankleitzahl und Kontonummer schon hatte, selber zusammenfügen kann. Die Banken sind dabei behilflich, damit die Umstellung fristgerecht klappt.

Schauen Sie Ihre neue Nummer einmal an und Ihnen begegnen altbekannte Bausteine dieser neuen Nummer.

Wenn Du per Lastschrift bezahlst, hat der Einziehende Deine Kontonummer. Die IBAN und BIC begründen sich auf dieser Nummer. Wahrscheinlich hat die Bank "im Vorfeld" und als Kundenservice den Lastschriftkunden die neuen Nummern IHRER Lastschrift-Kunden zur Verfügung gestellt, damit die Umstellung termingerecht und problemlos bewerkstelligt werden kann.

wenn du ihm eine Vollmacht zum Einzug gegeben hast, teilt ihm das die bank automatisch mit! Die Vollmachten werden in diesem fall umgewandelt.

In nächster Zeit werden dich sicherlich noch einige andere Personen/Unternehmen dazu anschreiben. Den 01.02. besteht nähmlich für alle Steuerzahler die pflicht aus SEPA (BIC und IBAN umzustellen.

Warum sollte er sie nicht haben?

Du hast sie ja bereits auf Deinen Kontoauszügen und somit kommen die Daten bei der nächsten Lastschrift automatisch bei der Baugesellschaft an.

Kein Problem wenn sie die Kontonummer haben, das sagt ihnen die Bank.

Ernestine178  12.11.2013, 15:32

Dafuer reicht Internet, Bank ist gar nicht noetig

oxygenium
Fragesteller

und wo ist hier mein Datenschutz ???

Nordlicht1987  12.11.2013, 18:10
@oxygenium

wieso Datenschutz? Du hast Deine Kontonummer doch auch schon rausgegeben....