Konto schon gespeert wegen Insolvenzeröffnung?

4 Antworten

Sobald ein Beschluss vom Amtsgericht mit Eröffnung der Insolvenzverfahrens vorliegt sind die Koten automatisch gesperrt, da der Schuldner nucht mehr frei über sein "Vermögen" verfügen darf. Kann aber vom Insolvenzverwalter unter bestimmten Bedingungen wiedr freigegeben werden, war bei uns eine Sache von zwei - drei Tagen. Die Banken müssen so handeln. Also schnellstens Kontakt mit Verwalter oder Betreuer aufnehmen, damit die Sache ins laufen kommt.

Hallo,

dein Konto wurde gesperrt, da die Bank die Nachricht von Deiner PI bekommen hat. Ging mir genauso. Dein Insolvenzberater muss einen formlosen Schrieb fertigmachen, dass Dein Konto auf Guthabenbasis geführt werdendarf. Dieses Schreiben kann er auch faxen. Danach wird das Konto wieder auf Guthabenbasis (kein Dispo mehr) freigeschaltet. Bei mir dauerte das einen Tag. Hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Knutschi666

m Moment der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, nach Antrag, kann der Schuldner nicht mehr über das zur Insolvenzmasse gehörende Vermögen verwalten und über es verfügen. Obwohl sich das Einkommen des Schuldners in einen pfändbaren und einen unpfändbaren Anteil splittet verlangen einige Treuhänder vom Arbeitgeber, dass der gesamte Lohn auf das Treuhandkonto überwiesen wird. Begründet wird dies mit unter Umständen schwierigen Abgrenzungsfragen; wenn z.B. die gegenüber dem Schuldner unterhaltsberechtigten Personen eigene Einkünfte haben oder diese Personen dem Treuhänder nicht exakt bekannt sind. Der Schuldner muss sich dann an seinen Treuhänder wenden und die Auszahlung des unpfändbaren Teiles seines Einkommens verlangen; bzw den Antrag stellen.

http://www.schuldnerakuthilfe.com/auswirkungen-des-insolvenzverfahren.html

Ich würde sagen,falsch beraten worden.

*hallo... wenn deine hausbank ein gläubiger von dir ist,dann ist das konto schon gesperrt....dann musst du nbei einer andern bank ein reines guthabenkonto eröffnen...aber eigentlich hätte denn aber dastehen müssen das dein konto gesperrt ist...haqst du denn kein onlinebanking wo du mal gucken kannst...weil wenn de da nichts mehr mache3n kannst denn isses gesperrt...liebe grüße mausebt