Konto mit 15?

5 Antworten

Minderjährige dürfen und können das Konto nicht selbst eröffnen. Bei Direktbanken wie DKB oder netbank ist immer eine Posident oder Videoident Autorisierung durch Erziehungsberechtigte (genau genommen gesetzliche Vertreter) notwendig. Den Kontoeröffnungsantrag müssen beide Elternteile unterschrieben. Wie das mit den Unterschriften und Vollmachten genau ist und wo auch zur Eröffnung die Unterschrift eines Elternteiles ausreicht, erfahrt ihr in unserem Ratgeberartikel.

Der Begriff Minderjährigenkonto bzw. Jugendkonto zielt speziell auf Girokonten für Kinder. Damit können erste Überweisungen getätigt werden und Bargeld abgehoben werden.

https://www.taschengeldkonto.org/minderjaehrigenkonto.html#:~:text=Minderj%C3%A4hrige%20d%C3%BCrfen%20und%20k%C3%B6nnen%20das,Kontoer%C3%B6ffnungsantrag%20m%C3%BCssen%20beide%20Elternteile%20unterschrieben.

https://www.taschengeldkonto.org/minderjaehrigenkonto.html

klar kannst du, musst es halt mit deinen Eltern einrichten lassen.

Jedoch soweit ich weis ist der Zahlungsverkehr an Kassen und ausgehende Überweisungen / Lastschriftverfahren nicht mögl. Mein Sohnemann ist 13 und hatte mit 11 Sein Konto... darauf sammelt er sein Taschengeld, bekommt von Oma was überwiesen wenn er kleinere "Arbeiten" für sie erledigt... und er kann am Automaten oder Schalter normal was abholen....

Leonie230905
Fragesteller

Ok Danke

Meinst du ein Bankkonto?

Das kann mit Zustimmung der Eltern auch schon für Minderjährige eröffnet werden. Viele Banken haben auch spezielle Angebote für Schüler und Jugendliche.

Ja. Ein Elternteil muss Dich bei der Kontoeröffnung zur Bank begleiten.

Dann kannst Du beim Shoppen mit Karte zahlen.