Eltern kontrollieren ständig Bankkonto?

9 Antworten

Wenn du volljährig bist: wie andere schon gesagt haben. Bei Onlinebanking deine Zugangsdaten ändern.

Wenn sie ne Vollmacht haben dann zur bank gehen und mit deinen für dich verantwortlichen Mitarbeiter reden das du nur noch der einzige bist um drauf zuzugreifen.

Wenn alles nichts hilft: neues Konto eröffnen und das alte Schliessen.

Stimmt, dass musst du dir nicht gefallen lassen. Ich kenne eure Familiensituation nicht, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr eine normale, nette Familie seid die sich im Grunde gut versteht (Streit gibt es in den harmonischten Familien, das zählt nicht)

So nun geh doch mal zu deinen Eltern und frag sie: Warum vertraut ihr mir nicht? Habt ihr mich echt so schlecht erzogen? Ich dachte eigentlich dass ihr mich zu einem vernünftigen Menschen erzogen habt, aber da liege ich wohl falsch.

Da ich volljährig bin und für mein Geld arbeite muss ich mir das nicht gefallen lassen und frage euch jetzt, wie ich sie davon abhalte in mein Konto einzusehen.

Da du volljährig bist hast du natürlich die Möglichkeit einfach die Zugangsdaten - Geheimzahl - zu ändern und diese deinen Eltern nicht mitzuteilen. Dann können Sie dein Konto nicht mehr einsehen. Die gedruckten Kontoauszüge heftest du so ab, dass sie deine Eltern nicht sehen.

Wie können sie da überhaupt drauf zugreifen? Onlinebanking? Dann ändere dein Passwort. Oder haben die eine Vollmacht? Die kannst du denen entziehen. Oder lesen die deine Kontoauszüge? Dann die verstecken.

Ich denke deine Eltern meinen es nicht böse sondern sind nur besorgt das du dich vielleicht Verschulden könntest. Entziehe deinen Eltern die Kontovollmacht oder bei online Banking ändere dein Passwort, so können die nicht mehr dein Konto kontrollieren. Lass keine Kontoauszüge offen herum liegen. Fragen deine Eltern dich nach deinem Kontostand sage ihnen höflich, aber bestimmt das du das nicht möchtest.