Nur mit Ausweis abheben?

3 Antworten

Natürlich reicht das. Ein Ausweis ist amtlich, eine Bankkarte nicht.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Girokonto handelt.

Wenn Geld auf dem Konto ist, kannst Du mit Deiner Kontonummer und Ausweis Geld abheben.

Außerdem würde ich mir bei der Gelegenheit für ähnliche Fälle eine Bankcard ausstellen lassen, dann kannst Du Geld am Automaten abheben.

Es wundert mich, dass Du keine Bankcard hast, die erhält man doch heute automatisch, wenn man ein Konto eröffnet. Kann es sein, dass Deine Eltern die Karte noch haben, weil Du bei der Kontoeröffnung noch nicht volljährig warst?

Ich würde Dir dringend raten, lass Dich mal von Deinen Eltern und/oder der Bank gründlich über die Zusammenhänge Konto/Geld informieren, das wird höchste Zeit in Deinem Alter.

Im Grunde ja, außer du bist nicht Innhaber des Kontos, aber lt. deiner Schilderung bist du das.
Einfach hingehen und abheben.
Kannst ja auch gleich ne EC Karte beantragen und ein Giro-Konto eröffnen, dazu braucht man kein regelmäßiges einkommen und auch keine Schufa bzw Bonitätsprüfung.

Ja ich bin mir grade nicht sicher ob ich der Inhaber bin oder das über meinem Vater läuft.

Aber da ich als ich 18 wurde gefragt wurde ob meine Eltern auch eine Vollmacht bekommen sollen denke ich eher das es auf mich läuft, da es wenig sinn macht denke ich wenn ich gefragt werde ob meine Eltern eine bekommen sollen wenn das Konto eh auf ihren Namen läuft.

Geh hin und versuch's am besten.