Kann man unter 18(/über) ins Minus kommen und was passiert dann?

4 Antworten

Das hängt davon ab, ob Du einen Dispo zur Verfügung hast. Wenn Du nicht sicher bist, dann einfach kurz in der Bank nachfragen.

Wenn Du überziehst, unabhängig vom Alter, fallen zusätzliche Zinsen an, die teilweise astronomisch hoch sind. Und die musst Du bezahlen, egal ob Du 18 bist oder nicht.

Ich hatte früher keinen und hab mich beim letzten Konto auch bewusst dagegen entschieden.

Normalerweise ist das bei Jugendkonten automatisch ausgeschlossen.

Keine Bank darf einem Minderjährigen einen Kredit einräumen. Der zuständige Sachbearbeiter müsste sogar mit einer Abmahnung rechnen, da er das Geld der Bank gefährdet.

Meist kann man unter 18 nicht überziehen bzw. da kommt dann ein Brief ins Haus, dass das Minus umgehend ausgeglichen werden muss. Bist Du über 18, dann kannst Du auf Deinem Konto einen Dispo beantragen und Du kannst bis zu dieser Summe überziehen. Zahlst natürlich entsprechende Zinsen.

Das kommt überhaupt nicht auf Dein Alter, sondern nur auf Dein Konto an. Ich konnte mit 16 bei meinem Jugendkonto Einiges überziehen. Jetzt mit 20 geht es bei meinem Konto gar nicht mehr. Das musst Du mit der Bank besprechen.

Was passiert: du musst für überzogenes Geld ein paar Prozent Zinsen zahlen.