Konto gesperrt. Können Buchungen trotzdem durchgeführt werden?

8 Antworten

Wenn du die Karte über die Bank hast sperren lassen, dann ist nur die Funktion gesperrt, dass man nicht mehr zahlen kann, wenn die PIN eingegeben werden muss. Mit Unterschriften kann man mit der Karte weiterhin bezahlen Wenn jemand z.B. damit etwas bezahlt und er muss die PIN NICHT eingeben, sondern nur unterschreiben, kann er das problemlos tun. Wenn du die Karte vollständig sperren lassen willst, musst du die sogenannte KUNO sperrung machen lassen Kannst du über die Polizei machen (in Bayern zumindest, in Hessen meines wissens nach nicht) wenn du eine Verlustanzeige aufgibst. Ansonsten kannst du natürlich dein Konto noch weiterhin nutzen. Es ist ja nur die Karte, nicht das Konto gesperrt.

Es ist für mich immer sehr schwierig Deutsche und Österreicher zu unterscheiden. Manchmal macht mich nur EIN Begriff "stutzig" ... Hier ist es das "Bankkarte" - In Deutschland wohl "Geldautomatenkarte" genannt.. In Österreich ist es die "Bankomatkarte" ... Meine Aussage bezüglich der reinen Kartensperre ist definitiv richtig. Aber wenn es um Österreich gehen sollte, dann musst du sofort aufs nächste Bezirksamt bzw. das Magistrat gehen und den Verlust melden. Für diese Meldung bekommst du eine Bescheinigung die du direkt bei der Bank vorlegen musst. Du bekommst dort eine Bestätigung und gleichzeitig wird eine neue Karte beantragt. Nur so bist du definitiv aus der Haftung draussen.

Es ist nur die Karte gesperrt, mit der kann man nichts mehr machen, das Konto ist nicht gesperrt, da wird alles weiter ausgefuehrt und du kannst auf der Bank Geld abheben, halt nicht am Automaten, bis du eine neue Karte hast (ca. 2 Wochen).

Nur die Karte ist gesperrt und kann nicht mehr genutzt werden. Alle anderen Zahlungsvorgänge wie Geldeingänge (z.B. Gehalt) und Lastschriften (Miete etc.) laufen wie gewohnt weiter.

Es ist ja nicht das Konto gesperrt. Nur die Karte ist gesperrt. Wenn du selber jetzt Bargeld brauchst, bevor die neue Karte kommt, kannst du das am Schalter abheben. Alles, was per Überweisung läuft, ist davon sowieso nicht betroffen.