Steuern - wie werden sie hier ungefähr berechnet (Antworten nur von Erfahrenen)?

siola55  25.04.2022, 22:47

Onlinehandel im Nebenerwerb bzw. hast du auch noch eine Haupttätigkeit?

hashdecrypter
Fragesteller

Ich werde bald eine haben. Darüber habe ich natürlich auch gedacht. Denn da würden KK-Kosten und Einkommensteuer schonmal weg sein.

3 Antworten

Von jedem Euro aus dem Umsatz wird die entsprechende USt (19%, 7% oder 0%) fällig. Abgezogen wird bereits bezahlte Vorsteuer, der Rest ist dem FA zu zahlen, bzw wird erstattet. Aus dem Umsatz ergibt sich die Gewerbesteuer die durch die Kommune erhoben wird,in der die Umsätze erzielt wurden.

Nach Jahresabschluss wird das Unternehmereinkommen ermittelt und entsprechend besteuert.

Sozialversicherung:

Arbeitslosenversicherung ist freiwillig

Rentenversicherungspflicht besteht nur branchenabhängig

Krankenversicherung entweder einkommensabhängig zu 14,6% zzgl individuellen Beitragszuschlag in der gesetzlichen KK oder nach Risikoeinschätzung zum Festbeitrag in der privaten KV (unbedingt zur Beitragszahlung im Alter beraten lassen und Vorsorge treffen. Nach guter Beratung und getroffener Vorsorge ist die private Krankenversicherung ein Leben lang billiger und besser als die gesetzliche)

Gesetzliche Pflegeversicherung

Gesetzliche Unfallversicherung ist ebenfalls für Selbstständige eine freiwillige Versicherung.

hashdecrypter
Fragesteller

Danke für die Antowrt. Ich lese sie mir gleich durch😇

Entscheidend wäre der Gewinn vor Steuern, denn davon muss der Unternehmer dann KV/PFV und ESt zahlen. Der Umsatz ist als Kenngröße ohne Relevanz.

NB.: Ein Artikel zu € 7,99 VK mit Marketingkosten von € 2.--/Stck?

hashdecrypter
Fragesteller

Nicht wirklich. Eigentlich steht mehr hinter dieser Zahl aber ich wollte nicht unbedingt alle Infos hier auflisten, damit das nicht langweilig für den Leser wird.

Heißt das jetzt, dass ich auf die 2,30€ die KV/PFV und ESt die Beiträge zahle?

FordPrefect  25.04.2022, 17:40
@hashdecrypter

Deine persönliche Steuerlast geht das Unternehmen nichts an. Du leistest deine Versicherungen und Steuern aus deinem dir zustehenden Gewinn, respektive - so du dich selbst in deiner Firma anstellst - aus deinem Gehalt (und deine Firma trägt die AG-Kosten).

verreisterNutzer  25.04.2022, 18:18
@FordPrefect

Gefragt wird nach Selbstständig und Du richtest deine Antwort auf Geschäftsführer aus. Ein Geschäftsführer ist Angestellter in seiner eigenen Firma, das ist was anderes als selbständige Einzelunternehmer und ich vermute, darauf zielt die Frage ab. Denn als Geschäftsführer ist davon auszugehen, dass auch ein Steuerberater zur Seite steht.

FordPrefect  25.04.2022, 18:25
@verreisterNutzer

Nicht ganz. Man muss schon unterscheiden zwischen dem Unternehmen (oder der Unternehmung) einer- und dem persönlichen Lebensumfeld andererseits. Vielleicht habe ich es zu allgemein ausgedrückt. Ist er Unternehmer und selbstständig, zahlt er KV/PFV und ESt selbst. Ist er hingegen angestellt in seinem eigenen Unternehmen, wird er sv-rechtlich behandelt wie jeder andere Angestellte, und versteuert nur seine Einkünfte.

Letzteres können wir in Anbetracht der Lückenhaftigkeit der Fragestellung vermutlich ausschließen. Und nein, nicht jeder, der GF in einer UG ist, kann sich auch immer gleich einen StB leisten.

hashdecrypter
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie haben richtig gedacht. Es geht um Einzelunternehmung.

Das Finanzamt interessiert neben dem Umsatz bzw. der Umsatzsteuer vor allem dein Gewinn = Umsatz - Betriebskosten!

Nach Abzug deiner Vorsorgeaufwendungen ergibt dies am Ende dein zu versteuerndes Einkommen, wovon sich deine persönlche Steuerschuld errechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung