Komische SMS Rechnung von Telekom?

7 Antworten

Du könntest auch die Telekom anrufen und Dich erkundigen. Außerdem wird immer gewarnt, dass es vermehrt zu solchen Nachrichten kommt.

Also die Bankverbindung ist echt. Das ist kein Fake. Schaust du hier:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858616/Rechnung/theme-45858597/Zahlung-und-Bankeinzug/faq-492014227

Auszug vom Text: Für Mobilfunk-Rechnungen: IBAN: DE68700202700667302269 BIC: HYVEDEMMXXX Verwendungszweck: Ihr Kundenkonto oder Mobilfunk-Rufnummer

Warum das ein anderer Betrag ist? Und nach vier Monaten ohne Vorwarnung ist schon witzig oder? Bei mir wird nach zwei Monaten unbezahlter Rechnung die Leitung geschlossen.

Gruß Nino

hallgallimas
Fragesteller

Ja ich weiß auch nicht, warum ich noch keine Mahnung bekommen habe und bin auch froh, da ich sonst meine Rechnungen immer bezahle aber die letzten Monate konnte ich wirklich nicht. Ich hoffe da kommt nichts :/

chanfan  18.11.2014, 13:04
@hallgallimas

konnte ich wirklich nicht. Das ist dem Dienstleister egal. Du nutzt eine Leistung die bezahlt werden will. Ich weiß nicht ob das auch für mobile Anschlüsse funktioniert, aber du weißt dann schon das du eine Kaution zahlen mußt wenn dein Anschluss erst mal dicht ist. (Auch wenn du dann die Rechnung bezahlst, was du sowieso machen mußt.)

Gruß Nino

hallgallimas
Fragesteller
@chanfan

Und wie hoch ist diese Kaution :(

chanfan  18.11.2014, 13:12
@hallgallimas

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde dir empfehlen einfach mal da anzurufen. das ist auf jeden Fall besser für dich wenn du dich meldest,. Im Nachhinein ist das immer schlecht sich zu melden. Den Kopf können sie dir auf diese Art nicht abreißen.

Gruß Nino

Guten Tag,

bitte bei unerklärlichen Mails VORSICHT. In letzter Zeit bemerke ich des öfteren in meinem Mail Postfach div. unseriöse Nachrichten. Aus Erfahrung schlauer geworden, landen diese kuriosen Spam Mail flucks im Papierkorb. Ohne wenn und aber:)

Wenn berechtigte Zweifel, dann an der entsprechenden Stelle direkt nachfragen, ohne Nachricht anzuklicken. Anhänge bitte NIE öffnen.

hallgallimas
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es war eine SMS keine Mail . Aber ich war trotzdem misstrauisch .

Berlinfee15  19.11.2014, 18:15
@hallgallimas

War nur eine allgemeine Info. Doch wie ich lesen konnte, hat sich Dein Problem in der Zwischenzeit korrekt klären lassen. VG

Hallo hallgallimas,

da ich in den Antworten oft gelesen habe, dass es sich vermutlich nicht um die Telekom handelt, wollte ich mich auch noch einmal zu Wort melden.

Die SMS ist definitiv von der Telekom. Sobald Zahlungen ausbleiben, erfolgt nach einer gewissen Zeit der Versand von Mahn-SMS mit genau dem von dir geschriebenen Inhalt. Wie sich der Betrag zusammensetzt, kann ich dir so leider nicht mitteilen, vermute aber, dass durch Mahnkosten, ggf. Rücklastschriftkosten diese Summe entstanden ist.

Solltest du der Zahlungsaufforderung nicht nachkommen können, wird es schon bald zu einer Sperre deines Anschlusses kommen.

Viele Grüße Tobias von Telekom hilft

hallgallimas
Fragesteller

Aber wieso schickt man eine SMS raus, in der verlangt wird, dass noch heute der Betrag überwiesen wird ? Warum wird nicht geschrieben " bitte überweisen sie .. bis.. " So kann man sich überhaupt nicht auf eine Zahlung vorbereiten. Und der Rechnungsbetrag ist niedriger als der eigentliche, also von dem her. Komisch. Was soll ich jetzt tun ? ich habe das Geld jetzt nicht und Ich vertraue der SMS auch nicht.

Telekomhilft  18.11.2014, 17:06
@hallgallimas

Es wird keine Frist gesetzt, da du bereits im Verzug bist und der Betrag sofort fällig ist. Wir mahnen bzw. fordern nur den Betrag, der bereits zu lange offen ist. Daher wird der Betrag aus der SMS nicht die letzte Rechnung und vielleicht sogar die vorletzte Rechnung beinhalten.

hallgallimas
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich habe aber zuvor überhaupt keine Mahnung erhalten. Gar nichts . Nur auf einmal kommt diese SMS.

hallgallimas
Fragesteller
@hallgallimas

Ich hatte eine sehr nette Frau vom Kundenservice dran und die SMS ist kein Fake. Sie hat mir noch 10 tage Zahlungsfrist gegeben und eine Ratenzahlung angeboten :)

Nichts machen, löschen und nicht öffnen, überall steht geschrieben, dass das ein erneuter Betrugsversuch von Verbrechern ist!

hallgallimas
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hatte solche Angst, da ich das Geld nicht habe.

chanfan  18.11.2014, 13:02
@hallgallimas

Dann wird dein Anschluss bald tot sein. ;) Gruß Nino

DerNachtfalke5  18.11.2014, 13:03
@chanfan

Wer soll denn den Anschluss "tot" machen, wenn sie die ordentliche Rechnung bezahlt?

chanfan  18.11.2014, 13:06
@DerNachtfalke5

Kann sie oder er ja nicht. Zitat: ich kann sie im Moment nicht bezahlen

Gruß Nino

DerNachtfalke5  18.11.2014, 13:07
@chanfan

Das war auf die betrügerische SMS bezogen, damit sie nicht doppelt bezahlen muss.

hallgallimas
Fragesteller
@DerNachtfalke5

Also das war so gemeint, dass ich das Geld nicht habe meine Schulden jetzt sofort zu bezahlen. ich habe ja wirklich welche, was mir auch unendlich leid tut, aber der wirkliche Rechnungsbetrag ist ein anderer. Daher meine Unsicherheit.