auf auf Rechnung, 14 Tage nach Rechnungsdatum, was bedeutet das?

6 Antworten

Genauso ist es.

Die Frist beginnt zu laufen ab dem Moment ab dem du die Ware hast.

Stell dir vor: Ich verkaufe dir etwas und schicke dir die Rechnug vorab und warte dann 14 Tage ab bis du die Ware hast und dann sage ich: ätsch, Zeit zum prüfen hast du nicht.

Also: Genau notieren wann die Ware bei dir ankam, wenn du beim Lieferanten unterschreiben musstest, ist sowieso klar, wann die Ware bei dir war.

Willst du die Ware behalten, am 13. Tag nach Erhalt das Geld überweisen.

Dann ist alles gut. Willst du die Ware nicht behalten, dem Absender sofort mitteilen und dich an die Rückgabebestimmunfen halten.

(Dies ist kein Rechtsrat, sondern die Wiedergabe von Erfahrung und Wissen.)

Besten Dank, sehr gut, verständlich und ausführlich erklärt :)

LG

Erfahrung: Die offizielle Rechnung ist morgen im Briefkasten oder in deiner mailbox, wenn du eine Emailadresse angegeben hast.

da streiten sich öfter mal die geister.

im regelfall zahlst du aber erst innerhalb der 14 tage nach lieferung. vertragsinhalt ist nämlich den erhalt deiner bestellung, wenn nichts anderes vereinbart wird.

Das bedeutet, dass du die Rechnung bis spätestens 14 Tage nach Rechnungslegung (Also dem Tag an dem du die Rechnung erhälst) begleichen muss.

Entweder erhälst du sie mit dem Produkt oder per Mail.

Habe bisher lediglich eine Bestellbestätigung erhalten, wo die Informationen zu der Bestellung, Widerrufsrecht etc. aufgelistet sind.

@GeraltWhiteWolf

Das ist keine Rechnung, somit laufen die 14 Tage auch noch nicht.

@Julian2T

Super, vielen Dank

Hast du die Rechnung schon, oder kommt die erst mit der Ware? Wenn ich im Internet was auf Rechnung bestelle, liegt die Rechnung im Paket.

Nein, ich habe lediglich eine Bestellbestätigung, wo alle Infos zur Bestellung aufgelistet sind, sprich preis, Menge etc.

dass die Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zu begleichen ist.

So ist es. Das kann man doch gar nicht anders verstehen?!

Ich war am überlegen, ob die 14 Tage schon ab Zusendung der Bestellbestätigung gilt, wo ja auch die Bestellinformationen und Beträge stehen oder eben erst, wenn man die Ware erhält, wo ja meistens die Rechnung dabei liegt.