Kollegin wird frech und spricht herabwürdigend, was tun?

6 Antworten

Der einzige Weg ist ein direktes Gespräch mit dieser Person! Sag ihr einfach, dass du normal behandelt werden möchtest und du ihre Äußerungen als herabwürdigend und gemein empfindest... vielleicht merkt sie gar nicht richtig, wie ihre Kommentare rüberkommen? Und wenn doch, ist es immer besser, zuerst mit der Person selbst zu sprechen!

Ich würde es Ihr einfach mal sagen dass sie doch nicht so herabwürdigend mit dir sprechen soll. Man sollte immer zuerst mit den Leuten reden.

Deine Frage bietet leider kaum Anhaltspunkte die Situationen betreffend. Auch keine Möglichkeit die Person irgendwie einzuschätzen. Schon gar keinen Anhaltspunkt über die Motivation.

großes Tara

Ein wunderbarer Tippfehler. Weil Tara das Gewicht einer Verpackung beschreibt. Darum brauchst Du auch gar kein großes Ding zu machen.

Ich kann in solchen Situationen nicht lange den Mund halten. Nur so lange bis ich mir sicher bin, dass es sich nicht um "eigentümlichen Humor" handelt. Eine gern verwendete Ausrede.

Sprich mit einer Person, die von der Person nicht unbedingt abhängig ist oder mit sonst mit der irgendwie Pausenzeiten verbringt. Frage wie Du das verstehen sollst und ob diese Kritik berechtigt ist.

Reagiere sofort auf die Tipps der befragten Person. So das es bemerkt wird. Diese Phase kann dann mal zwei oder auch drei Tage dauern. Sollte die Kollegin dann sich noch so verhalten, dann gilt es ein 4-Augen-Gespräch zu führen. Freundlich und fröhlich das eigene positive Verhalten benennen. Fragen ob man da was falsch sieht. Natürlich auch erwähnen, dass doch die eigene Qualifikation für die eigene Stelle ausreichend sei. Nach diesen zwei drei Sätzen Vorspiel kommt die Frage an die Kollegin ob sie das anders sieht. Kommt jetzt keine Antwort, was selten passieren dürfte, dann noch einmal aufzählen. Möglichst die Punkte Rückwärts. "Bin ich nicht ausreichend qualifiziert?" Jeweils das kleinste Nicken gleich als 'OK' begreifen.

Dann kommt das Finale: Wieso diese Herabwürdigungen immer wieder kommen?

Jetzt bist Du in relativer Sicherheit. Inzwischen dürfte sich auch ein Sicherheitsnetz gebildet haben. Die Stärke dieses Netzes durch andere Kollegen ist natürlich personenabhängig.

Darum kann und nach meinem Dafürhalten darf man dann auch sich wehren. Und das vor möglichst mehreren Personen. Wehren bedeutet aber nicht mit gleicher Münze heimzahlen. Wehren bedeutet jetzt den Angriff als solchen zu akzeptieren und in eine Frage zu kleiden. Wieso werde ich von ihnen immer wieder in dieser oder jener Form angegangen? Dabei hast Du aus Deinen Gesprächen mit der Kollegin und davor der Vertrauensperson ausreichend Informationen die Frage genau in die richtige Richtung zu stellen.

Wichtig ist bei Deinem Vorgehen immer die Umstehenden, die scheinbar Unbeteiligten im Auge zu behalten. Wie verhalten die sich. Danach sollte man sein Vorgehen entweder zügeln oder auch deutlicher machen.

Bitte die Kollegin dieses Verhalten einzustellen. Sag ihr, dass es nicht in Deiner Absicht liegt, sie zu einer Freundschaft oder ähnlichem zu zwingen. Sondern das Du Deine Arbeiten hier möglichst sorgsam erledigen willst. Dabei würde allerdings so ein Umgang für niemanden hilfreich sein. Es sei Dir nur wichtig, dass man im Falle einer Zusammenarbeit eine Kommunikationsebene habe, auf der die notwendigen Informationen ausgetauscht würden. Das sei alles. Und es wäre schön, wenn sie sich darauf einlassen könnte.

Dieses Verhalten ermöglicht der anderen Person an vielen Stellen den Ausstieg. Je früher desto unbeschädigter.

Sollte es an diesem Punkt immer noch kein ruhiges Fahrwasser geben. Dann einmal übers Maul fahren. Ich kann es nicht mehr hören, es nervt nur. Ist auch das nicht erfolgreich, dann bleibt nur der Weg durch die Instanzen. Auch in der Probezeit. Gerade mit einem qualifizierten Sozialverhalten dürfte das keine Schwierigkeiten verursachen. Immerhin kannst Du nach der jetzt entwickelten Vorgeschichte sagen, dass es Dir nur darum geht, vernünftige Arbeit leisten zu wollen und das wäre Dir so nur unter erschwerten Bedingungen möglich gewesen. Dann noch gleich die Frage nach dem Eindruck des Chefs: Ob er mit den bisher gezeigten Leistungen einverstanden sei.

Hallo!

Sag deiner Kollegin, dass sie so nicht mit dir reden kann und du um ein gutes Verhältnis zu ihr bemüht bist. Sprich sie aber freundlich und in Ruhe darauf an, sonst wird Madame noch frecher und herabwürdigender.

Grüße, Dreams97

Dann solltest du sachlich das Gespräch darauf bringen und ihr sagen..sie möchte es unterlassen..du redest doch auch im vernünftigen Ton mit ihr!