Darf ich am Arbeitsplatz heimlich filmen für Beweise?

Bernhard554  30.10.2020, 05:11

was sind AGG?

verreisterNutzer
Fragesteller

Allgemeines Gleichstellungsgesetz

2 Antworten

Das AGG verbietet anderen Menschen keineswegs, irgendwas zu sagen. Es verbietet Diskriminierung aufgrund bestimmter Eigenschaften einer Person. Diskriminieren bedeutet dabei aber, dass in irgendeiner Form ein Machtgefälle bestehen muss - zum Beispiel das zwischen Arbeitgebern und (potentiellen) Arbeitnehmern.

Wenn ein Kollege unschöne Dinge zu dir sagt, kann das allenfalls eine Beleidigung nach StGB sein. Diese könntest du anzeigen. Bild- und Tonaufzeichnungen als Beweis unterliegen aber wiederum weiteren Gesetzen - zum Beispiel dem Recht am eigenen Bild. Ob die vor Gericht zugelassen werden würden, bleibt also fraglich. Besser wären da dann Zeugen.

Dennoch, wie wäre es mal mit einer etwas erwachseneren Lösung in Form eines ruhigen Gesprächs unter vier Augen, eventuell auch unter sechs mit einer unbeteiligten dritten Person als Streitschlichter?

verreisterNutzer  30.10.2020, 07:40

kann ich ihn anzeigen wenn ich als Arbeitnehmer vom anderen Arbeitnehmer ständig Glatzkopf genannt werde?

HappyMe1984  30.10.2020, 18:10
@verreisterNutzer

Bist du 12? Oder denkst du, dass du das nicht vielleicht doch wie ein Erwachsener lösen könntest?

nein, das darfst Du nicht, Du würdest Dich strafbar machen wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes und dem Recht auf das eigene Bild