Kollege versucht mur befehle zu geben ,was tuhen?

20 Antworten

Geh zu seinem Vorgesetzten / zur Geschäftsleitung und beschwere dich dort, du bist AZUBI, nicht Handlanger für einen Gesellen

Es ist klar geregelt was ein Azubi tun muss/darf und was nicht verlanget werden kann, die Arbeit von anderen zu erledigen ist nicht Teil eines Ausbildungsvertrages

VanillaIP  25.11.2016, 12:50

Keine Hilfreiche Anwort. Das bringt nur mehr Ärger ein.

Wonnepoppen  25.11.2016, 12:51

Sprichst du da aus Erfahrung?

Dann hast du eine ganz tolle Lehrzeit gehabt, der Normal Fall ist das nämlich nicht!

Latexdoctor  25.11.2016, 12:58
@Wonnepoppen

Auch meine Kollegen teilten mir Aufgaben zu, aber sie verlangten nie, dass ich ihre Arbeit mache, ab und an fragten sie nach hilfe bei unangenehmen / Schweren Tätigkeiten, aber das ist etwas normales ^^

Warum mehr Ärger, ein Kollege, auch ein voll ausgebildeter ist kein Ausbilder und hat somit nur eine eingeschränkte Weisungsbefugnis.

Weitere hilfen:

https://www.azubiyo.de/ausbildung/azubi-rechte/

https://www.azubi.de/beruf/tipps/auszubildende-rechte-und-pflichten

http://karrierebibel.de/azubi-rechte-pflichten/

Du musst dich nicht kommandieren lassen, wenn es um Drecksarbeit geht die er nicht machen will. Er ist aber höhergestellt als du, also ist es nicht ganz so einfach. Rede mal mit deinem Chef und frage nach inwieweit der Kollege dir welche Aufgaben erteilen darf.

Wenn Du noch im 1. Ausbildungsjahr bist, dann bist Du vermutlich noch in der Probezeit. Ist das so, dann riskierst Du Deinen Ausbildungsplatz mit diesem Verhalten

Mach weiter so, H4 wartet schon auf Dich !

Es ist gut für sich einzusetehn und den Mund aufzumachen. Du hast vorher versucht ihn von selbst zur Einsicht zu bringen. Das hat nicht funktioniert. Ich finde es okay wie du es gemacht hast. - Egal was kommt, bleib darüber erhaben.

Hi,
also du schreibst ja, dass dein zuständiger Ausbilder ständig weg ist. Daher haben auch die anderen Mitarbeiter die Befugnis dir etwas beizubringen. Sofern diese vom Betrieb dazu berufen wurden. Damit ein Betrieb Azubis ausbilden kann, bedarf es eigentlich nur einen mit dem Ausbilderschein. Dies kann zum Beispiel auch der Chef persönlich sein. Alle anderen Mitarbeiter können auch die Azubis anlernen, wenn sie wie gesagt dazu ernannt wurden.
Und bei dir geht es ja ums anlernen. Erklärt dir denn wenigstens der betreffende MA, was du wie machen sollst oder sagt er nur: Mach mal?
Es sollte ja schon ablaufen, dass dir ein erfahrener MA eine Arbeit zeigt und erklärt, du die dann nachmachst und anschließend wird dir gesagt was du gut gemacht oder was du verbessern kannst.
Und auch sogenannte Drecksarbeit gehört leider auch mit dazu, ABER diese Drecksarbeit sollte auch etwas mit deinem Ausbildungsberuf zu tun haben! Das ist der wichtige Knackpunkt.
Einer sagte ja hier bereits schon, das Müll weg bringen zum Thema Ordnung und Sauberkeit gehört. Und Müll ist eben auch ein riesiges Thema, da ja jeder Müll anderes entsorgt werden muss. Jenachdem in welcher Branche man arbeitet.
Du könntest dich höchstens mit dem jenigen mal zusammensetzten und sagen, dass dir seine Art wie er dir Aufgaben zuteilt nicht gefällt. Solange die Aufgaben zu deinem Beruf gehören, musst du diese erledigen.
Ich denke ein Klärendes Gespräch wird da helfen, vor allem wenn er sowieso schon perplex war, dass du den Mund aufgemacht hast 😉