1 Jahr bis zur Ausbildung mit Minijob überbrücken?

2 Antworten

Wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht das richtige ist, dann solltest Du den Platz für jemand anderes frei machen. Du kannst Dich aber auch für dieses Jahr noch bewerben. Ein Jahr quasi "Nichtstun" ist nicht unbedingt das beste. Ein Praktikum in der Richtung, in die Du dann tatsächlich willst wäre viel besser.

Naja, aber die Bewerbungsfristen enden ja meistens immer im Juli-September im vorherigen Jahr und die Ausbildungen beginnen ja immer im August oder September, also wird es für dieses Jahr noch eine neue Ausbildungsstelle zu finden zu spät sein:/

@sahnesahne

Hab gerade erst heute Morgen im Radio gehört, dass noch über 7000 Lehrstellen frei sind und die Betriebe nach Auszubildenden suchen. Das ist also nur eine Ausrede.

Wenn du dir da sicher bist,dann würde ich die Ausbildung auch nicht beginnen,dass ist dann wirklich verschwendete Zeit,wenn du dann sowieso abbrechen würdest !

Du kannst aber versuchen noch ein FSJ - FÖJ - oder - BFD - zu bekommen,da bekommst du zwar nicht so viel wie in einem 450 € Minijob,dass liegt dann so bei 300 € - 350 €,dazu bekommen die Eltern aber auf jeden Fall das Kindergeld weiter,solange du noch keine 25 bist und du erwirbst dir bei 12 Monaten einen Anspruch auf ALG - 1.