Sind Abiturienten arrogant?

6 Antworten

Habe selber Abitur und studiere und kann das eigentlich nicht bestätigen.

warum war das bei mir so ??

Schließ nicht von einer Person auf alle.

Ich bin Realschüler (10 Klasse) und mir fällt auch oft auf, dass wenn ich mich mit einem Abiturienten über schulisches unterhalte immer leicht erniedrigt werde. Da kommen dann Sätze wie "Was! Ihr habt das Thema erst jetzt, dass hatten wir schon eeewig" und "Wie kann man in Mathe auf der Realschule eine 4 haben, dass ist ja total easy" oder "Boah ihr habt ernsthaft nur 25 Wochenstunden, was ist das den für ein Niveau wir haben 35" und neulich kam "Die Realschule ist die Assi Schule, in der alle Schüler voll die Kanaken sind und kiffen"

Sind sicher nicht alle, aber von manchen höre ich das schon. Das sind dann aber immer witzigerweise die, die dann im nächsten Jahr vom Gymnasium auf die Realschule wechseln..... Da sag ich nur Karma:)

"Sie meinten, in der Praxis würde ich alles gut machen. D.H. die Buchführung kann ich sehr gut. Konnte ich auch, war ein großes Glück, dass ich Buchhaltung hinbekommen habe. Damit waren Sie sehr zufrieden. Mehr aber auch nicht. Waren mit der Buchführung nicht zufrieden" - Was denn nun? War die Buchführung in Ordnung oder nicht?

meine Erfahrung:

ich kenne genügend Steuerberater (hauptsächlich studierte ....) die von Buchhaltung nullkommanull Ahnung haben ...

die unterschreiben eigentlich nur die Buchhaltungs-Rechnung an den Mandanten

@wurzlsepp668

ja - kenne ich auch. Aber an Dich, lieber wurzlsepp668, war die Frage nicht gerichtet :)

Praxis und nicht Theorie ;)

@verreisterNutzer

Versteh ich immer noch nicht. Wenn die Buchhaltung in Ordnung sein soll, dann musst Du doch auch die Theorie sitzen. Sonst kann die Buchhaltung doch nicht in Ordnung sein.

Sicherlich können Abiturienten arrogant sein. Das können Hauptschüler aber auch.

A) Man sollte in solch einem Fall nicht generalisieren und

B) Man kann nicht von einer "Qualifikation" abhängig machen, ob jemand arrogant ist oder nicht..

Ich glaube, ich würde mich eher als eine bescheidene Person einschätzen, wenn ich das mal so sagen darf :D

Hast du studiert?

Ich fand es kraß. Ich habe mich bemüht, den Lernstoff zu verfolgen. Ich habe gelernt und gelernt. Mein Berufsschullehrer sagte, ich soll mir was leichteres suchen. Hat er auch recht :- ) Mach ich auch nun. Leider habe ich auch vom Ausbildungsbetrieb mich vernachlässigt gefühlt, dass er mir nichts beigerbacht hat. Genauso, wie jetzt in der letzten Ausbildung. Alles selbst nichts ohne Hilfe. Ich hasse es :D

@verreisterNutzer

Nee, mache noch mein Abi. Bin aber in 4 Monaten durch mit der Schule und danach studier ich dann. Sofern alles nach Plan läuft :D

@Shakesbeer123

Glückwunsch ;) Welchen Durchschnitt?

in Studium und Abi?

@verreisterNutzer

Studium habe ich noch gar keine Ahnung, habe ja noch nicht mal angefangen zu studieren :D

Abi kann ich bis jetzt nur schätzen, sollte ich meine letzten Klausuren nicht hart verkacken bin ich im 2, Bereich ^^

@verreisterNutzer

Lernen bedeutet, sich Wissen und Fähigkeiten anzueignen. Anscheinend hat das mit dem Lernen bei Dir also nicht ausreichend funktioniert. Vielleicht solltest Du lernen zu lernen. Das ist jetzt nicht arrogant oder albern gemeint. Bei manchen Menschen bedarf es erst einmal des Erwerbs der Fähigkeit, Aufmerksamkeit über einen bestimmten Zeitraum aufrechtzuerhalten, um den Lehrstoff im Unterricht über die Dauer des Unterrichts aufzunehmen. Das kann man trainieren.

Hab selber die Sonderschule besucht, danach meinen Hauptschulabschluss gemacht. Später eine Ausbildung mit Abitur. Es gab Vorfälle, wo man mich beleidigt hat, aber immer positiv denken. :) du bist, wer du sein willst! :)

Ich fand das einfach nur kraß. Ist halt so, kann man nicht ändern. Naja muss man durch ;)