Auskunft über Anwesenheit von Kollegen?

8 Antworten

Bist ja fast Geschäftsschädigend !

Wer nach dem/der Person fragt möchte von dem bedient werden , da der seiner Meinung nach ein umfassendes Wissen hat !

Da kommt man den Kunden entgegen und berät ihn freundlich zu seinem Problem ! Da der Nachgefragte gerade nicht im Haus ist . Schon wird man auch zu dem anerkannten Verkäufer .

MrKarlo
Fragesteller

Aber nur fast. :D

Unsere Stammkunden kenne ich und begleite sie dann natürlich zu dem gewünschten Kollegen. Manche Stamm"kunden" verhalten sich aber sehr unangemessen und dann wimmel ich ab und sag dem Kollegen bescheid, dass er mal 10 Minuten Pause machen kann (wenn er will).

Feingefühl gehört schon dazu, ob jemand tatsächliche eine Beratung möchte oder privat kommt, merkt man. Die Kunden sind ja auch nicht dumm und können sich entsprechend artikulieren.

Kann es sein, dass ihr in Deutschland mit eurem Datenschutz bzw. eurem Schutz von Persoenlichkeitsrechten jetzt voellig durchknallt?

MrKarlo
Fragesteller

Das ist frage ich mich auch. Alle Mitarbeiter mussten letztens eine Art Fragebogen zu diesem Thema ausfüllen, der eine Belehrung darüber darstellen soll, wie wir mit Kundendaten umzugehen haben. Als Nicht-Experte kam mir das recht kurios vor.

Wenn ich aber nichts über den Kunde weitergeben darf und sogar eine Telefonnummer nur für einen ganz bestimmten Zweck benutzen darf, wieso sollte das nicht auch "andersrum" sein. Der Kunde muss auch nicht alles wissen.

DerCaveman  17.12.2019, 10:56
@MrKarlo

Absurd, voellig absurd! Wenn ich in ein paar Jahren vielleicht mal wieder Deutschland besuchen werde und dort jemanden nach der Uhrzeit fragen mochte, werde ich ihn wohl vorher erst einmal fragen muessen, ob ich das ueberhaupt darf.

Aus der Ferne betrachtet kommt mir meine alte Heimat besonders im Hinblick auf Empfindlichkeiten bei Datenschutz und Persoenlichkeitsrechten wirklich immer fremder vor.

Gebt ihr Auskunft über Kollegen?

Ich gebe die Aussage, dass Kollege XY gerade nicht da ist.

Bei uns im Büro ist das aber relativ normal. Wenn dort ein Kunde kommt und seinen "Sachbearbeiter" sprechen muss, dann muss ich diesem mitteilen, wann dieser für ihn zu sprechen ist.

Mit Datenschutz hat das herzlich wenig zu tun, wenn Du sagst, dass Kollege XY nicht da ist. Da gibst Du keinerlei persönliche Daten weiter.

Das kommt ganz darauf an wer fragt und worum es geht.

Bei mir kommen Rückfragen immer nur telefonisch, da kann man zur Not auch mal Kollegen verleugnen, die eigentlich da sind, aber mit der Person nicht sprechen wollen...

Je nach Art der Dienstleistung kann es für den Kunden wichtig sein, genau mit einem bestimmten Mitarbeiter zu reden. Zum Beisiel wenn man mit diesem vorher bestimmte Zusammenhänge besprochen hat und daran anknüpfen will. Wenn man mir als Kunde dann nicht weiterhelfen möchte, würde mich das schon irritieren.

Außerdem: wenn du lediglich sagst "Kollege ist heute nicht anwesend", dann verrätst du keinerlei persönliche Informationen, sondern allenfalls etwas, was der Kunde früher oder später mitbkommen würde, wenn er den Laden mühsam durchsucht hat.

Weiterhin: wenn du bereit ist, dann Auskunft zu geben, wenn es sich um Angehörige handelt, kannst du genauso Gefahr laufen, gegen den Datenschutz zu verstoßen. Denn dann weißt du ziemlich genau, dass es sich nicht um betriebliche, sondern um persönliche Angelegenheiten handelt. Und wenn Familienzoff herrscht oder eine Scheidung ansteht, will derjenige vermutlich keineswegs, dass jemand was über ihn erfährt.

MrKarlo
Fragesteller

Danke, mit dem letzten Absatz hast du recht. Ich werde einfach mal meine Kollegen fragen, ob ich über ihre Anwesenheit Auskunft geben darf.