Wurde von einem fremden einfach angespuckt, wie soll man reagieren bzw. denkt ihr eine Anzeige wäre gerechtfertigt?

4 Antworten

Betrunkener spuckt dich an? Eine Möglichkeit, die als Notwehr argumentiert werden kann: Tritt von der Seite ans Knie, dann liegt er erstmal und braucht je nach Pegel erstmal 'ne Weile, bevor er begreift, was passiert ist. Wenn er nicht sehr doof fällt tut ihm das nicht viel, setzt ihn aber lange genug außer Gefecht um dich (und ggf. andere) in Sicherheit zu bringen, von wo aus du Hilfe rufen kannst.

Anzeige definitiv. Ich hätte vermutlich schon in dem Moment direkt die Polizei gerufen und den Kerl nicht mehr aus den Augen gelassen. Ich bin nicht sicher, ob "anspucken" schon als Körperverletzung eingestuft werden kann, aber entwürdigend ist es definitiv, damit kannst du wegen Verletzung deiner Menschenrechte gegen ihn vorgehen.

Ich glaube, dass ich eine Anzeige aufgeben werde.. Mir haben die meisten nämlich gesagt ich sollte es eher nicht machen, weil es nichts bringen würde.

Der war so aggressiv, dass obwohl ich mit einer Freundin war wir uns nichts getraut haben. Ich hatte auch das Gefühl, dass der explizit nur was gegen mich hatte. Da er auf mich total aggressiv reagiert hat. Der ist nochmal kurz zurückgekommen in meine Richtung ist aber dann iwie doch gegangen und dann weggelaufen.

@1721uz

Naja, je besser deine Beschreibung ist, desto besser stehen die Chancen, ihn zu erwischen. Und wer weiß, vielleicht hat er 2 Straßen weiter vor Zeugen oder vor einer Sicherheitskamera irgendwas beschädigt. Wäre zumindest vorstellbar, wenn er so aggressiv war.

Und du hast keine Erklärung, was sein Problem gewesen sein könnte? Vielleicht hat ihm deine Kleidung nicht gepasst, vielleicht unterscheidet ihr euch auch in der Herkunft (sprich: Rassismus) oder er hat irgendwas, was du gesagt oder getan hast, im Rausch falsch verstanden und sich beleidigt gefühlt...

@1721uz

Um das noch Mal separat zu sagen: Viel zu oft heißt es "Lass die Anzeige sein, das bringt doch nichts", und viel zu oft stellt sich dann später heraus, dass der Täter wiederholt auffällig geworden ist, aber nie belangt wurde, weil alle dachten, "die Anzeige wär doch nutzlos, so sehr hat er mir dann ja doch nicht geschadet"; klar, hier mal versehentlich in eine Scheibe fallen, da mal an einem Seitenspiegel hängen bleiben, und so hat jeder betroffene nur kleine Schäden, aber in der Summe ist's evtl trotzdem eine Schneise der Verwüstung.

@Soyaro

Ich bin Deutsche und Türkin, jedoch zweifel ich dass man das von hinten sieht. Ich bin wirklich wie jeder andere aus der Bahn ausgestiegen und hab mich dabei eigentlich auch ziemlich leise mit der Freundin von mir unterhalten (Auf Deutsch). Ich glaube das war ohne Grund. Ich glaube der hat sich die Person ausgesucht, wo er am wenigsten was zurückbekommen könnte.

Der sah ziemlich Europäisch aus, deswegen denke ich nicht das es was mit der Herkunft zu tun hat. Ich hatte wie die eine Freundin eine Jeansjacke an und dazu eine schwarze Hose mit schwarzen Sneakers.. Ich kann diese Tat nicht verstehen.

@Soyaro

Ich habe jetzt Anzeige erstattet und denke auch dass es die richtige Entscheidung war. Nochmal danke, dass ihr mich bestärkt habt.

wieso hat es was gebracht ???

Anzeigen kann jeder

da kommt nichts bei raus:

  • Anzeige gegen unbekannt
  • wenn er obdachlos ist, wie soll der die Post von Polizei / Gericht bekommen ?

Ich würde ganz klar eine Anzeige machen wenn dieser Vorfall genau so passiert wäre wie du ihn beschrieben hattest! Die Frage ist die sich stellt wäre, ob du diese Person wiedersehen würdest!

Hat der denn das absichtlich gemacht?

Ja, also der hat gespuckt. Ich weiß nicht wie man so was nicht absichtlich machen kann. Vor allem hat er ja auf meinen Hinterkopf gespuckt von hinten.