Kollege klaut - Falle stellen rechtlich OK?

6 Antworten

Das mit der Kamera könnte strittig werden in einer Firma - und ja, der Dieb könnte dagegen vorgehen, rechtlich.

Ich würde das anders machen.

Kauft euch einen unsichtbaren UV-Stift - idst ganz billig, 2 oder 3 Euro oder so.

Dann nehme man Papiergeld und male ein Zeichen drauf - in den weißen Bereich. Dieses ist nicht sichtbar ohne UV-Licht.

Das Geld lasse man dann liegen.

Wenn es weg ist, warten bis Feierabend. Unter Tags könnte der Knecht das Geld anderweitig verstecken, er wird es am Abend aber sicher mitnehmen wollen, wenn er bemerkt, dass alles gut gegangen ist. Darum keiner verliert ein Wort darüber, wenn es fehlt.

Dann, wenn er gehen will, aufhalten - Tatverdacht, man hat das Recht, den festzuhalten. Polizei holen. Die darf und wird den durchsuchen. Arglos wird er seinen Geldbeutel der Polizei zeigen - und bis dahin noch nichts von der UV-Farbe erzählen. Dann erst mittels Schwarzlicht kommen und schwupp - hat man ihn.

Sichert euch vorher bei eurem Chef ab, sonst kann es Ärger geben.

wir hatten den fall auch mal, die kripo war sogar da weils ein etwas größerer betrag war. die haben die möglichkeit geld zu präparieren (was aber nur bei ganz großen summen gemacht wird, weil das auch bissl geld kostet). zumindest wurde bei uns dann verbreitet, das die kripo eben aufgrund der vorkommnisse geld präpariert hätte. seit dem ist ruhe - das ist dem dieb wohl etwas zu heiß geworden ...

wwwZEEZEEde
Fragesteller

Bei uns sind es immer nur alle möglichen "Kleinigkeiten" also nix, wofür die Kripo kommen würde - und es ist ja Geld der Kollegen also keine Firmenangelegenheit...

markiert den schein einfach, ohne kamera, nur ihn dann zwingen , dass er seine brieftasche zeigt, müsst ihr irgendwie geschickt machen, vielleicht von ihm geld leihen wollen oder so...

das mit dem 50 euro schein schon, is ja quasi ne einladung. nein, dann lieber ne kamera aufstellen, natürlich mit der rücksprache der firma,

wwwZEEZEEde
Fragesteller

Wiso ist das ne "Einladung" - man nimmt kein Geld an sich, dass einem nicht gehört...egal wie "offen" es da liegt.

nettermensch  27.02.2011, 16:40
@wwwZEEZEEde

ist doch dann offensichtlich, was ihr vorhabt, so doof ist er ja auch nicht, darauf reinzzufallen