Ist ein gelbes Kurzzeitkennzeichen im EU - Ausland erlaubt?

5 Antworten

Definitiv NEIN! Gelbe Kennzeichen sind nur für nationalen Gebrauch bestimmt. Für Export gibt es deswegen Ausfuhrkennzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.strassenverkehrsamt.de/news/kurzzeitkennzeichen2

erlaubte Fahrten

Überführung eines Fahrzeuges vom Kaufort zum Wohnort

Du hast (k)einen Wohnort in Frankreich?

wenn ja .... dann darfst Du, wenn nein dann nicht.

Kurzzeitkennzeichen im Ausland

Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und Dein (französischer) Berater/Makler hat keinen Plan, wie seine Versicherung das so sieht?

Meine sagt glasklar, geht nicht, nur per Ausfuhrkennzeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung