Kollege hat gesagt das ich einspringen kann was tun (Arbeit)?

4 Antworten

Hat der Kollege gesagt, dass Du einspringen kannst oder musst? Ist der Kollege weisungsbefugt?

Rechtlich musst Du nicht einspringen, da auch ein AN ein "Recht auf Freizeitplanung" hat, einmal bekannte Arbeitszeiten nur in absoluten Ausnahmen einseitig geändert werden können (ohne "Notfall" ist das nicht möglich) und Arbeitseinsätze mindestens vier Tage im Voraus mitgeteilt werden müssen.

Ob man Dich "rauswirft" oder nicht, weil Du nicht einspringen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Während der ersten sechs Monate im Betrieb kann ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, da hier das Kündigungsschutzgesetz i.d.R. noch nicht greift

Allerdings vermute ich mal, dass das nicht passiert, da Du mit dem im Voraus gemachten Arzttermin einen nachvollziehbaren Grund für Deine Absage hast

Wenn du nicht einspringen kannst oder willst, dann ist das so. Ein Grund für eine Kündigung ist das in der Regel nicht.

Wenn du Bereitschaftsdienst hast, dann musst du einspringen , sonst nicht. Allerdings kann es hilfreich sein , wenn man in der Probezeit flexibel ist und Teamgeist zeigt.

Das ist Safe kein Grund gekündigt zu werden, normalerweise ist das auch nicht dann deine Schicht deshalb hat er dich ja nur gefragt wenn du nicht kannst ist es deine Sache und nicht seine.