Kohl Forderungsmanagement

8 Antworten

Vollstreckung geht nur mit Titel

Die Mitarbeiterin war nur ein weisungsgebundener Call Agent ;-))

Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr anrufen

Geh wie unten empfohlen vor - Die Konsuktation eines RAs ist nur dann nötig wenn die Gegenseite die Klagebegründung auf den Tisch legen sollte

Formulierungsvorschlag nach Erhalt des kommenden Kohl Briefes :

.....Sehr geehrtes Inkasso Team, ich weise die Forderung mangels Vorlage der Gläubigervollmacht vollumfänglich zurück und setze Sie in Kenntnis das es keine offene Forderung seitens Ihres Auftraggebers gegen mich gibt Weitere Briefe Ihres hauses sowie Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung meinerseits führen Mit der Weitergabe meiner daten gem BDSG sowie mit der telefonischen Kontaktaufnahme bin ich nicht einverstanden......

Schläft nach 2 bis 3 nervenden Bittbriefen ein

Charlie00346
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!

rainerendres  29.03.2013, 21:46
@Charlie00346

Danke für die Bewertung - wenn Kohl sich wieder meldet kannst Du ja noch mal posten

EXInkassoMA  30.03.2013, 10:16
@rainerendres

AG Dieburg Entscheidungsdatum: 20.07.2012 Aktenzeichen: 20 C 646/12 Leitsatz Die Geltendmachung von sog. Inkassokosten im Wege des Schadensersatzes verstößt regelmäßig gegen die Schadensminderungspflicht.

(Auszüge) Nach ständiger Rechtsprechung des Amtsgerichts Dieburg sind Inkassokosten in aller Regel wegen eines Verstoßes gegen die Schadensminderungspflicht gem. § 254 BGB nicht zu erstatten. Anwaltskosten sind bei der Prüfung, ob ein Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht vorliegt, nicht zu berücksichtigen. Rechtsanwälte sind anders als Inkassounternehmen Organe der Rechtspflege. Das RVG kann deshalb zur Rechtfertigung von Inkassokosten nicht herangezogen werden. Es handelt sich hierbei um ein Sondergesetz, das nur für Rechtsanwälte anwendbar ist und diese als Teil der Rechtsordnung privilegiert.Inkassobüros prüfen die einzutreibenden Forderungen nicht. Hierzu besteht weder ein Wille der Auftraggeber noch eine Verpflichtung der Inkassounternehmen. Mangels juristischer Ausbildung fehlte es an der Fähigkeit der Inkassounternehmen und der Erlaubnis, da die Rechtsberatung den Rechtsanwälten per Gesetz vorbehalten ist.Dies ergibt sich auch aus einem qualitativen Unterschied. Der Anwalt hat die geltend zu machenden Ansprüche selbst zu prüfen und die Mandanten auf rechtlich unbegründete Forderungen hinzuweisen. Er haftet für seine Rechtsberatung, auf die sich der Mandant deshalb verlassen kann. Macht er bewusst unrechtmäßige Forderungen geltend, macht er sich neben dem Auftraggeber strafbar. Damit besteht auch für den Schuldner bis zu einem gewissen Grad eine Gewissheit der Rechtmäßigkeit der gegen ihn geltend gemachten Forderung.

Inkassobüros prüfen die einzutreibenden Forderungen nicht. Hierzu besteht weder ein Wille der Auftraggeber noch eine Verpflichtung der Inkassounternehmen. Mangels juristischer Ausbildung fehlte es an der Fähigkeit der Inkassounternehmen und der Erlaubnis, da die Rechtsberatung den Rechtsanwälten per Gesetz vorbehalten ist.

Die Kompetenz des von der Klägerin eingeschalteten Inkassounternehmens erhöht sich auch nicht durch ein eigenes Call-Center, in dem besonders geschulte Mitarbeiter vor allem telefonisch versuchen, gemeinsam mit den Versicherungsnehmern eine Möglichkeit der Regulierung der Angelegenheit zu erreichen.Es ist überhaupt nicht ersichtlich, dass Inkassounternehmen überhaupt eine für die Schuldner befriedigende Lösung finden wollen. Schließlich werden sie von den Gläubigern bezahlt und haben den Auftrag, möglichst viel Geld von den Schuldnern einzutreiben. Mangels Prüfung der Rechtmäßigkeit der Forderung wären sie auch gar nicht in der Lage Belange der Schuldner zu berücksichtigen. Selbst wenn die Schuldner die Forderung mangels finanzieller Mittel nicht begleichen können, werden deren Belange nicht berücksichtigt, sondern die Kosten weiter in die Höhe getrieben, indem kostenpflichtige Ratenzahlungsvereinbarungen abgeschlossen werden, ohne Rücksicht darauf, dass Zinsen die Forderung weiter erhöhen, und der Schuldner auch bei Zahlungen die Forderung nie wird vollständig tilgen können. 23 Die von den Inkassounternehmen „besonders geschulten Mitarbeiter" haben die Aufgabe ihre durch die Schulungen erworbenen Kenntnisse zugunsten des Inkassounternehmens einzusetzen. Erfolge werden nicht dadurch erzielt, dass die Schuldner von der Rechtmäßigkeit der Forderung überzeugt werden, sondern weil sie durch ständige Wiederholungen der „Nachteile" bei Nichtzahlung Ängste schüren und Schuldner zur Zahlungen bewegen, auch wenn die behaupteten Forderungen nicht berechtigt sind. 24 Dabei werden die Methoden immer aggressiver. 25 Im vorliegenden Fall liegt die Schadenserhöhung durch die Einschaltung des Inkassobüros geradezu auf der Hand.

Schick den ganzen Krempel zurück, am besten so, dass Du einen ordentlichen Nachweis hast. Pack am besten im Beisein eines neutralen Zeugen (nicht Familie) und schick es als versichertes Paket.

Mit dem Inkasso selbst würde ich mich nicht herumärgern. Gib die Unterlagen einem Anwalt, wenn Du dafür kein Geld hast, kannst Du bei jedem Amtsgericht nachfragen, wie Du Dich verhalten sollst. Jedes Amtsgericht hat eine Rechtsantragstelle, die denjenigen hilft, die wenig Geld haben. Zudem kann man auch Antrag auf Prozeßkostenhilfe stellen, sollte es so weit kommen.

Wenn Du schon einen Mahnbescheid bekommen hast - Widerspruch einlegen. Bitte unbedingt die Rückseite des Mahnbescheid lesen, dort steht genau wie lange Du Zeit hast und an wen das zu schicken ist!!!! Aufpassen!!

Viel Erfolg Kirsan

Hallo Leute, also Kohl arbeitet klassisch im grauen Markt. Wichtig ist: 1. Gerät, z.B. von UnityMedia (soweit noch nicht geschehen) versichert an UnityMedia zurück senden 2. Anspruch ablehnen 3. Dem ggf. eingehenden Mahnbescheid vollumfänglich widersprechen. Anwalt braucht es normal nicht - oft schreibt der Geschäftsführer als Anwalt auch ein oder zweimal - erst wenn das Mahngericht eine Begründung des Widerspruchs will macht es ggf. Sinn. Die ganzen Briefe zwischendrin einfach aufheben, Reaktion ist grds. aber nicht notwendig. Wer will kann sich draus einen Spaß machen und (ohne Beleidigung!) antworten. ACHTUNG! Kohl macht sich grds. nicht strafbar, insofern macht eine Anzeige regelmäßig keinen Sinn. Grüße CVM

Geräte an Kabel Deutschland (versichert und belegbar) zurückschicken und den Widerspruch gegenüber dem Inkassobüro schriftlich erklären.

Dann abwarten ob ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, diesem ist auch zu widersprechen. Sollte dann wirklich eine Klageschrift zugehen solltest du einen Rechtsanwalt einschalten zwecks Klageerwiderung.

Charlie00346
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat mich erstmal ein bisschen beruhigt und mir weitergeholfen =)

Warte den Mahnbescheid ab und lege Widerspruch ein, dann würde ich mir einen Anwalt nehmen.