EOS Deutscher Inkasso Dienst -- BETRUG?--

23 Antworten

Hallo janine2011,

ich habe im Netz mal gegoogelt und bin auf einige Einträge zu EOS gestossen, die wohl gerne ziemlich übertreiben und Schuldner auch telefonisch massiv belästigen.

Ein Inkassobüro braucht für eine Kontopfändung wie jeder andere Gläubiger oder derjenige, der den Gläubiger vertritt, einen vollstreckbaren Titel. Und den bekommen sie nur über das Amtsgericht. Heisst, du würdest zunächst einen "gelben Brief" als Mahnschreiben erhalten mit der Möglichkeit, gegen eine Forderung innerhalb von 14 Tagen Widerspruch einzulegen.

Ausserdem ist eine dreitägige Fristsetzung - noch dazu der heutige Feiertag - ein absolutes Unding und unüblich.

Schreib denen, dass sie die Forderung bitte in der Form qualifizieren sollen, in dem sie den Gläubiger nennen, damit es für dich nachvollziehbar ist, woher die angebliche Forderung stammt. Weiss vorsichtshalber daraufhin, dass du dir rechtliche Schritte vorbehälst, wenn tatsächlich eine Kontopfändung umgesetzt werden sollte.

Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du morgen bei deiner Bank nachfragen, ob bereits ein Kontopfändungsbeschluss vorliegt.

Hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

LG vom Polarfuchs

Ein Schreiben von einem Inkasso bekommt man nicht einfach so - da muss schon was voran gegangen sein. Wie man an deine Adresse kommt? 10€ auf dem Einwohnermeldeamt und ich weiß wo du wohnst - so einfach ist das.

Wenn das das erste Schreiben von denen ist - oder auch generell - muss ein Hinweis ersichtlich sein, von wem die Hauptforderung ist. Einfach mal Anrufen oder Schreiben, mit bitte um Auskunft, wer denn der Gläubiger ist, dabei gleich eine Kopie der Vollmacht mit anfordern und fragen, wurde die Forderung gekauft oder ist man nur Vertreter der selbigen - letzeres ist entscheidend über die Gebühren, die sind dann nämlich nicht fällig und ungerechtfertigt.

Erst mal cool bleiben

EOS ist ein im Masseninkasso tätiges Inkassounternehmen welches oft auf Unkenntnis des vermeintlichen Schuldners spekuliert

Fordere vom Inkassobüro folgende Unterlagen

Tenor :

Zwecks Überprüfung der Forderungsangelegenheit bitte ich um Zusendung folgender Unterlagen

Titelkopie

Detailierte Forderungsaufstellung

Gläubigervollmacht gem BGB 174 bzw Abtretungsurkunde gem BGB 410

Rechnungskopie

Liefernachweis

Schriftlich einfordern und dann wieder hier posten

malschauen2013  18.04.2013, 22:25

Nur zur Info:

Wenn ein Titel vorliegt, ist dieser rechtskräftig für 30 Jahre. Rechnungskopie und Liefernachweis, sowie alle anderen Unterlagen von davor KÖNNEN vernichtet werden!

Titelkopie, Detailierte Forderungsaufstellung und Abtretungsurkunde würde ich aber auch anfordern

werfe doch einmal einen weiteren Blick auf das Schreiben seitens EOS. Im Regelfall wird bei der Benennung der Forderung gleich nachstehend Bezug auf den Gläubiger genommen.

Post an deine alte Adresse oder eine Ahnung wem du möglicherweise Geld schuldest hast du sicherlich auch nicht.

Alles ganz böse Leute, nur Betrug? LOL

Korrespondiere doch mit EOS mittels Email (Angaben siehe deren Homepage) oder wie auch immer.

Im übrigem, eine Pfändung zum 20.05. angeordnet haben die mit Sicherheit auch nicht, lese doch einmal den korrekten Text, was dort steht.

janine2011
Fragesteller

Da steht KEIN Gläubiger,ich kann ja wohl lesen. Ich habe die Zettel mindestens drei mal durch gelesen.

Da steht,dass wenn bis zum 20.5. nix bezahlt ist,sie die Pfändung durchziehen werden,das schreiben seie schon vorbereitet.

Ich habe schon seit Jahren mit EOS zu tun. Kurz: Die fressen mir aus der Hand, weil ich vor denen keine Angst habe und ihnen vordiktiere, wo es lang zu gehen hat. Es geht nach mir, nicht nach denen ! Sie wollen was von mir, also ... Sie haben sich nur einmal getraut, mein Konto zu pfänden ...

Nicht zu sperren, da ich ein P-Konto habe (vorsorglich). Es hat mich also nicht berührt, aber sie, weil sie sich darüber geärgert haben. Einen GVZ habe ich noch nie gesehen, da ich mich nicht einschüchtern lasse, was ich denen auch schriftlich gegeben habe. Auch bei Anrufen waren sie einigermaßen freundlich, nachdem sie merkten, daß sie keinen Ängstlichen vor sich hatten. Auch hier habe ich ihnen mitgeteilt, wie der Hase zu laufen hat.

Nur nach meinen Konditionen, sonst gibt es nichts ! Jetzt bin ich juristisch noch mehr gebildet, so daß sie nun gar nichts mehr bekommen, sondern ich von denen ...

Für alle, die nicht so sind, eine kleine Info: 2014 wurde das Inkassogeschäft verschärft. Das heißt: Inkasso kann und darf noch weniger machen als vorher. Googelt mal. Es müssen viele Kriterien erfüllt werden/sein, bevor sie Kohle "eintreiben" dürfen ...

Wer sich mit Gesetzen auskennt, so wie ich, bezahlt gar nichts, weil jedwegige Grundlage dafür fehlt .... Das geht schon damit los, daß Anwälte keine (hoheitlichen) Befugnisse haben ... Mehr bei Onkel Google.

Ich zumindest, bezahle schon seit Jahren nichts mehr - ohne Problem !