Kann mein Vermieter mir einen Kabel-Anschliss aufzwingen?

6 Antworten

Der hat Dich übers Ohr gehauen,das war ein Drücker der Kabel Deutschland Abos verkauft.Das Kabel Kompfor HD kostet laut KD Preisliste 10,90 Euro,der reine Kabelanschluss Kompfort HD 22,90 Euro.und ein einfacher Kabel Digitalanschluss 2,90 Euro im Monat.Bei dem reinen Anschlusskosten werden nicht Kosten für einen Receiver berechnet und die Smartcard gibt es bei einer Receiverbestellung immer kostenlos mit dazu!Das eine ist der reine Anschlusspreis,ob Du dann einen Receiver kaufst ist dann Deine Sache.Bei einem Abo ist immer ein Receiver mit dabei,also hast Du ein Abo abgeschlossen,und Du zahlst dann noch nicht für den Anschluss.Du hast ein 14 tägiges wiederrufsrecht,das solltest Du nutzen,und informiere Dich bei Kabel Deutschland wie es wirklich mit Deinem Anschluss ist,und teile denen mit wie der Dich übers Ohr gehauen hat,die kostenlose KD Hotline 0800 2728000

Es kann keiner gezwungen werden Kabel zu nehmen. Wenn Dir DVB-T reicht, brauchst Du kein Kabel. Sogar SAT darf der Vermieter nicht verbieten, wenn die Schüssel nicht sichtbar ist und nicht fest mit dem Mauerwerk verbunden. (Es gibt Spiegel die sehen aus wie ein Gartenstuhl. Man stellt sie auf den Balkon (wenn er nach Süden zeigt) und beschwert ihn unter mit einer Betonplatte.)

Hier bist Du aber schön über den Tisch gezogen worden. Ehe Du so etwas unterschreibst, hättest Du mit Deinem Vermieter reden müssen.

TheRabbit
Fragesteller

Ich will das ja gar nicht haben, mein Widerrufsrecht gilt, also gleich hinschreiben und alles stornieren?

walterdealeman  04.04.2013, 19:14
@TheRabbit

Ja, sofort, wenn möglich per Einschreiben mit Rückschein.

Fakt ist der sog. "Medienberater" hat dich übers Ohr gehauen. Wenn du aber wirklich bislang über die Dose ferngesehen hast, hast du bislang umsonst schauen können was eigentlich nicht vorgesehen ist. Scheinbar wurde dein Anschluss nachdem der Vormieter ausgezogen ist nicht gesperrt. DVB-T geht definitiv nicht über Kabelleitung sondern über eine stinknormale Antenne.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder du nimmst den Vertrag an, oder du stornierst ihn und holst dir eine DVB-T Antenne.

TheRabbit
Fragesteller

Ich habe ja bisher auch nur DVB-T genutzt, ich besitze keinen Kabel-Receiver nur einen DVB-T-Empfänger, der ist mit der Hausantenne verbunden. Ich habe vorhin meinen Vermieter angerufen, er sagte ich muss von Kabel-Deutschland garnichts annehmen, die Vereinbarung von der der Verkäufer gestern sprach ist eine Erlaubnis des Vermieters, das Kabel-Deutschland Einzelverträge mit den einzelnen Mietern abschließen darf. Es gibt auch keine gemeinschaftliche TV-Anlage die über die Nebenkosten bezahlt wird. Ich kann selbst entscheiden wie und von wem ich TV empfange.

Schau in den Mietvertrag ob der Antennenanschluss mitvermietet wurde. Wenn ja, entscheidet der Vermieter welchen Anbieter er wählt. Es ist dabei irrelevant, ob du den Anschluss nutzt oder nicht, du musst bezahlen.

Sollte der Anschluss nicht mit vermietet sein, bist du der Entscheider.

Zahlst du direkt an Kabel Deutschland oder an den Vermieter?

Solltest einen eigenen Vertrag haben (mit Kabel Deutschland) hat man dich wohl getäuscht. Du hast zumindest binnen 14 Tagen das Recht auf Widerruf.

Bleibt die Frage, auf wessen Kosten du bisher und künftig fernsehen willst, denn dein Anschluss würde dann deaktiviert.