Körperschaft öffentlichen Rechts ist nicht an Tarifvertrag gebunden?

2 Antworten

Ihr habt doch sicherlich einen Personalrat / Betriebsrat.

Sprich die Kollegen doch mal umgehend an. Einer oder mehrere von ihnen ist sicherlich ver.di-Mitglied und kann die Rechtsberatung von ver.di in Anspruch nehmen.

Ich meine, irgendwann gelesen zu haben, daß die Körperschaften öffentlichen Rechts, z.B. die diversen Kammern, die es so gibt, automatisch dem Tarifmodell des öffentlichen Dienstes angeschlossen sind.

Leider weiß ich nicht mehr dazu. Vielleicht haben hier noch andere gf-Mitglieder mehr Ahnung als ich.

Eine Körperschaft des öffentlichen Rechts ist kein "Staatsbetrieb", also gehört Ihr nicht zum öffentlichen Dienst, sonst hättet Ihr auch Beamte und nicht nur Angestellte. Das die von Euch verwalteten Innungen keine Betriebe ohne Tarifbindung aufnehmen dürfen ist auch eine andere Geschichte, die Dein Arbeitsverhältnis nicht berührt. Du arbeitest nicht in einem Innungsbetrieb.

Curcuma61
Fragesteller

Aber man kann doch nicht was verkaufen, zum Beispiel eine Innungsmitgliedschaft mit Tarifbindung und selbst hält man sich nicht daran.

Novos  30.04.2016, 04:14
@Curcuma61

"Aber man kann doch nicht was verkaufen....und selbst hält man sich nicht daran." Die Touristenhotels verkaufen Wohlgefühl und Erholung und die Mitarbeiter schuften dafür am Tag 10 Stunden und mehr, oft ohne Tariflohn.