übertariflich im Öffentlichen Dienst

2 Antworten

Persönliche Herabstufungen sind eher unwahrscheinlich, da sie einer Dekradierung gleich kommen, allerdings werden Stellen von Zeit zu Zeit neu bewertet, dies steht in nächster Zeit noch in vielen Kommunen an, hat mit der Umstellung von BAT auf TVöD vor 6 Jahren zu tun.

Wenn ich im öffentlichen Dienst in TVÖD 11 Stufe 1 anfange, wenn die Stelle normalerweise in eine niedrigere Entgeltgruppe gehört, kann es mir dann passieren, dass ich in der Stufe 1 so lange bleibe, Bis TVÖD 8 den Bruttolohn eingeholt hat oder kann ich mir sicher sein, dass ich garantiert irgendwann in TVÖD 11 Stufe 5 ankomme?

@GoaSkin

nein, die Eingruppierung hat nichts mit den Erfahrungsstufen zu tun, die Erfahrungsstufen werden also ganz normal gewährt.

Wenn es privat (also nicht staatlich) ist und dazu nichts im vertrag steht kann dir das dann schon passieren

Stadtverwaltung