Bewertung meines Arbeitszeugnisses - erst mal gut, aber ich habe Zweifel

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Arbeitszeugnis bewerten 100%
Zwischenzeugnis 0%

4 Antworten

Arbeitszeugnis bewerten

Frau x zeichnet sich stets durch Arbeitseifer und Pflichtbewusstsein aus (Sie ist eifrig, zeigt aber keine Initiative). Sie findet sich in neuen Situationen immer sehr gut zurecht. Frau x beherrscht ihren Arbeitsbereich umfassend. Sie zeichnet sich durchweg durch einen konzentrierten und effizienten Arbeitsstil aus. (Ihr Arbeitsstil ist ein bisschen tranig) Frau x liefert stets eine überdurchschnittliche Arbeitsquallität. (ein penibler Charakter) Ihre Aufgaben hat sie immer zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. (mäßige, aber noch brauchbare Leistungen) Sie ist für uns eine wertvolle Mitarbeiterin. (Wir können ihr leider nicht kündigen) Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten ist einwandfrei. (Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten ist "nicht immer" einwandfrei.) Von Besuchern und Anrufern wird sie wegen ihres Engagements und ihrer Zuvorkommenheit geschätzt (Ist zuweilen penetrant, aufdringich). Mit ihren Umgangsformen sind wir stets zufrieden. Das qualifizierte Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Frau x erstellt.

Carissia
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten, die ich bekommen habe. Inzwischen habe ich ein kompletten neuen Text für das Zeugnis verfasst, werde diesen morgen oder spätestens Montag mit meinem Chef besprechen. Hoffe, dass er meinen Vorschlag nimmt. Carissia

Es geht. Bei dir steht "zu unserer vollen Zufriedenheit."

Eine 1 wäre: "zu unserer vollSten Zufriedenheit,..."

lastgasp  26.11.2014, 22:55

Das ist das geringste Problem. Sie muss dieses graue-Maus-Image loswerden. Hier helfen nur wertschätzende freie Formulierungen und keine Textbausteine aus dem Zeugnisgenerator.

Nach den Textbausteinen, die der DATEV-Zeugnisgenerator auswirft, ist es ein befriedigendes, also eher schlechtes Zeugnis.

In Arbeitszeugnissen geht es immer darum, wie weit Du eigenständig Aufgaben übernehmen kannst, ob Du flexibel gegenüber neuen Aufgaben bist, die dann möglichst genau aufgelistet werden sollten.

Ganz unter uns: ein Zwischenzeugnis nach 18 Jahren ist schon.... überraschend. Wem hast Du denn auf die Füße getreten. Lass es neu schreiben und nach 18 Jahren solltest Du das Zeugnis von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht schreiben lassen.

Als Schulnote ausgedrückt ca. 2-3.