Welche Rechtsform hat das Landratsamt?

4 Antworten

Die Gebietskörperschaft ist der Landkreis, z. B. der Landkreis Leipzig. Die Verwaltungsbehörde ist das Landratsamt Leipzig, in dem ich z. B. arbeite... ;-)

Danke und weiterhin viel Spaß in der Verwaltung ;))

@EAlexander

Bin grad noch am Überlegen, ob das ernst gemeint ist... ;-)

Nein, es ist eine Verwaltungsbehörde. Gebietskörperschaft ist insoweit richtig, als das Landratsamt die betreffende Gebietskörperschaft verwaltet (in der Regel ein Landkreis).

Ein LRA ist eine untere Verwaltungsbehörde, die eine Gebietskörperschaft (hier ein Landkreis) verwaltet.

Öffentliche Verwaltung

top...