Bekomme ich Rente für 11 Jahre Arbeit in Rumänien?

3 Antworten

Ja, die Deutsche Renteversicherung kümmert sich. Dauert aber länger, weil in Rumänien teilweise noch mit Arbeitsbűchern die Rente berechnet wird. Die Digitalisierung hat erst so langsam in diesem Bereich begonnen.

Aber Deutsche Rentenversicherung mal nach dem Stand der Angelegenheit fragen.

Nicole769
Fragesteller

Hallo Don Diego, danke! Die Antwort bekam ich heute. Aber DRV hat nichts aus Rumänien. Ob ich für 11 Jahre etwas bekomme, das würde ich mich freuen!!

Du kannst diese Versicherungszeit natürlich bei der Deutschen Rentenversicherung anmelden. Aber genau so natürlich musst du das dann auch belegen, dass du in Rumänien versicherungspflichtig gearbeitet hast. BEHAUPTEN nützt da nichts.

Auch in den sozialistischen Ländern hatten Arbeitnehmer ja ein Arbeitsbuch, in dem die geleistete Arbeit eingetragen wurde.

Na, die Rente von dort muss wenndann Rumänien bezahlen. Unsere selbstverständlich nicht, das wäre ja schwachsinn.

Hast ja auch dort drüben in die Rentenkasse einbezahlt.

Wenn die sich nicht "melden" dann schickste ihnen ein schreiben von deinem anwalt.

Nicole769
Fragesteller

Ich meinte, ob es jemand gibt, genau wie ich, in meiner Lage, der/die mir sagen könnte, wie es bei sich alles lief. Ob für 11 Jahre Rente gibt oder nicht.

RandomWords  12.05.2022, 15:19
@Nicole769

wenn du es eingezahlt hast dann steht es dir auch zu. das ist bei anderen ländern schließlich auch so.

Nicole769
Fragesteller
@RandomWords

Du sprichst von Rumänien? Weiß du das Bescheid? Sicher habe ich für meine Rente eingezahlt. Aber ich hörte, erst nach 15 J. zahlen sie für die Rente.

DerHans  14.05.2022, 18:58
@Nicole769

Die Rentenversicherungen innerhalb der EU erkennen die Anwartschaften gegenseitig an.