Könnte man theoretisch nicht einfach sein Abschluss fälschen?

6 Antworten

Sicher kann und könnte man das. Und es wird auch immer wieder gemacht.

Vielleicht fällt es nicht gleich auf. Aber irgendwann erwischt es die meisten. Und die Folgen sind nicht von schlechten Eltern, denn Urkundenfälschung ist eine Straftat.

In Erster Linie wäre auf jeden Fall mal der Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllt und das ist kein Kavaliersdelikt! Ansonsten würde ein einfacher Anruf bei besagter Schule ausreichen bzw. Abschrift/Kopie des Zeugnisses anfordern um der Sache auf den Grund zu gehen.

leben4
Fragesteller

Stell dir mal vor, du verbessert einige vieren auf ne 2 oder 3 und ne 5 auf ne 3 oder 4. Und evtl. eine oder zwei dreien aud ne 1. Als ob der Arbeitsgeber dann die Schule anruft

JulietteLima  06.08.2018, 03:27
@leben4

Das hatte sich der ehemalige Verteidigungsminister "zu Guttenberg" oder die ehemalige Bundesbildungsministerin "Schavan" damals bestimmt auch gedacht, als sie ihre Doktorarbeiten abgekupfert haben! Ist ihnen dann aber schließlich doch zum Verhängnis geworden! Wie gesagt, irgendwann mal kommt alles raus und das ist ganz schön blöd wenn man dann auf der Karriereleier schon ziemlich weit oben ist! Aber wie heißt es doch so schön, Hochmut kommt vor dem Fall!

leben4
Fragesteller

Ja aber bei denen ist es ja auch nur aufgeflogen, weil sie in der Öffentlichkeit stehen ... stell dir mal vor du wärst ein normaler Arbeiter und hättest die Stelle. Wie sollte es jemand erfahren

Wenn die Zeugnisse gefälscht sind und Du nicht über die Kenntnisse verfügst, die laut den Zeugnissen haben müsstest fliegt das ganz schnell auf.

Auf dem Zeugnis ist nicht umsonst ein Stempel um Fälschungen nicht möglich zu machen

leben4
Fragesteller

die meisten Betriebe und Arbeitsgeber möchten ne Kopie

Wenn so eine Sache auffliegt, dann gibt es etwas mehr als einen Karriereknick...

https://karrierebibel.de/gefaelschtes-zeugnis/