Dokumemtenfälschung bei ausweis fotografie photoshop?

6 Antworten

Eine schwierige juristische Frage. Abgesehen davon, dass die Security das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht akzeptieren wird, würde ich das Risiko nicht eingehen. Egal was ich dir dazu jetzt sage - wenn die Security die Polizei holen sollte und Staatsanwalt und Richter das als Urkundenfälschung sehen, siehst du ziemlich alt aus. Und das kann man durchaus als Urkundenfälschung sehen.

Für Interessierte: Stichwort "Kopie als Urkunde"

Besser könnte ich es nicht sagen 😂

Das ist (fast) Urkundenfälschung, aber auch Täuschung.

Davon ab: Du glaubst doch nicht, dass Dich nur ein Türsteher aufgrund eines (gefälschten) Fotos von einem Perso hereinlässt.

Die kennen die Tricks alle und werden sagen: "Schönes Foto! Hast ja einen Ausweis - hole den mal, sonst kommst Du nicht rein!"

Natürlich ist das eine Fälschung. Ist unerheblich, ob es Papier oder digital ist. Es ist aber ein Ausweisdokument. Und ich glaube eher weniger, dass du so professionell mit Photoshop umgehen kannst, dass man das nicht sieht.

Eine Urkundenfälschung wohl nicht. Aber für Leute wie dich hat man sich schon was einfallen lassen: 269 StGB Fälschung beweiserheblicher Daten. Freiheitsstrafe bis 5 Jahre oder Geldstrafe.

Das denke ich zumindest. Und du glaubst doch nicht im ernst, dass du damit da rein kommst Kindchen oder? 😂

Selbstverständlich ist das Täuschung und Urkundenfälschung!