Ich habe alle wichtigen Unterlagen verloren, was nun?

4 Antworten

Nach meiner Erfahrung taucht der Ordner, so er nicht lose mitgegeben, sondern in einem Karton verpackt wurde, irgendwann wieder auf.

Ansonsten muss man die Unterlagen eben neu beschaffen: Einen Sozialversicherungsauweis bruachst du nur ausnahmsweise, wenn du auf dem Bau oder einem Kreuzfahrtschiff beschäftigt bist, sonst reicht Kenntnis der Nummer. Geburtsurkunden bekommt man beim zuständigen Standesamt.

Wegen der Ausbildungszeugnisse wendet man sich an die ausstellenden Stellen (IHK, Schule).

Mit den Arbeitszeuignissen sieht es hingegen mau aus, wenn der AG die nicht archiviert hat

Dich erst einmal in Ruhe hinsetzen und nachdenken. Dann alle Kisten durchgehen, ob eventuell eine fehlt.

Wenn ja, auf der Strasse, im Flur, im Keller oder ähnlich suchen. Auch Freunde, die mit eigenem PKW halfen, Vermietfirma und ehemaligen Vermieter anrufen oder hinfahren und dort in der alten Wohnung, im Flur, Keller etc. nachsehen

Nun, wenn kein Karton fehlt, die Kartons bei Dir und bei Deiner Tochter und zwar Karton für Karton, Akte für Akte, andere Behältnisse und Schubladen in Angriff nehmen. Kann auch sein dass Dein(e) Exmann/Frau die Papiere hat und dort nachfragen.

Wenn nichts mehr geht, Kirche, Schulen und andere Institutionen anschreiben, hinfahren und den Personalausweis, Reisepass und Meldebescheinigung immer dabeihaben. Das Ganze ist mit viel Lauferei und Kosten verbunden, weshalb ich Dir rate Dich in Ruhe zu besinnen, genauestens zu suchen, Anrufe wie oben beschrieben zu tätigen und eventuell in Deine alte Wohnung zu fahren.

Nun bleibt mir Dir nur noch viel Glück und perfekte Logik wie auch strategisches Geschick übrig zu wünschen.

Liebe Grüße

Die zeugnisse werden 10 oder 13 jahre in der jeweiligen schule behalten.. das weiss ich.. und steuer ID : du musst eine e-mail an bundeszentralamt schicken, dass du deine SV ID forderst ,... musst dein namen und deine adresse schicken mit geb. oder einfacher als zu warten; fahr zum finanzamt die geben dir alles vergiss aber dein Perso nicht...

aber die zeugnisse.. die grundschulzeugnisse weiss ich jetzt nicht genau ob du die bekommen könntest (warum auch immer) aber die restlichen müsste man aufjedenfall schaffen ... fahr einfach zu der schule auf der du warst oder ruf da an falls im internet irgendeine telefonnummer liegt (falls die doch nichts machen können und du umsonst hinfährst)

gesellenbrief wie auch geschrieben IHK hinfahren und fordern.. geburtsurkunde müsstest du vom krankenhaus kriegen (zumindest von deiner tochter)

hoffe konnte dir weiterhelfen :)

Gruß

Sooo dramatisch ist es auch nicht. Nur sehr viel Auifwand. Du kannst dir alle Unterlagen bei den entsprechenden Firmen und Institutionen wieder besorgen. Schreib sie alle an oder geh persönlich vorbei, schildere die Umstände und bitte um Neuausstellung der Dokumente.