Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt was kann man damit machen?

2 Antworten

Vielleicht kannst du es dem Finanzamt melden, damit die der Sache nachgehen?

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht man nicht zum Gründen einer Firma sondern die gibt man seinen Auftraggebern oder Kunden, wenn man schon eine Firma HAT.

Wir schicken die mit unseren Rechnungen mit. Das bescheinigt, dass wir unsere Steuern rechtzeitig zahlen.

Ansonsten müsste der Kunde 15 % unserer Rechnung nicht an uns sondern an das Finanzamt zahlen.

Lavidaloca
Fragesteller

Das heißt, der Chef kann das von seinen Mitarbeitern in Original verlangen, um seine Kunden/Auftraggebern es von sein Mitarbeitern weiterzuleiten?
was hat der Mitarbeiter aber damit zutun?

Plaritma  11.11.2021, 12:20
@Lavidaloca

Das ist wahrscheinlich eine ganz andere Unbedenklichkeitsbescheinigung, die wir beide meinen.

Unsere hat absolut nichts mit den Arbeitern zu tun.

Für eine Gewerbeanmeldung auf deinen Namen bräuchte es gar nicht so viel Unterlagen.

Wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung drängt sich mir eher der Verdacht auf, dass man auf deinen Namen Angeboten zu (beschränkten) Ausschreibungen abgibt, die etwas höher als die eigenen ausfallen.