Wie weit forscht das BAföG Amt nach?

8 Antworten

Ich vermute mal, dass du noch recht jung bist, wenn du eigentlich ja noch drei Jahre Schule vor dir hast... Daher würde ich mal meinen, dass du mit deinem Alter überall schnell auffallen würdest.

doch ich muss noch drei Jahre Schule machen wegen dem Abi.

Wenn ich das so sehe, würde ich dir auch dringend raten, das Abi noch zu machen. Und dann dabei auch besser in Deutsch aufzupassen...

Du solltest immer überlegen, ob du jetzt schon eine endgültige Entscheidung treffen kannst. Plötzlicher interessenwechsel, Umzug wegen der liebe, Praktika etc bringen plötzlich andere Umstände mit sich. Du musst die Uni wechseln, willst was ganz anderes studieren oder auch dein Arbeitgeber will das Zeugnis sehen. Vielleicht willst du mal ins Ausland oder ähnliches. Wenn es dann auffliegt hast du dich strafbar gemacht und musst von vorn beginnen. Du solltest dich nicht zum Sklaven dieser einen uni machen.

Vermutlich würde da erstmal niemand dahinter kommen. So ein Abi-Zeugnis - meist reicht ja auch nur eine beglaubigte Kopie - ist sehr einfach gefälscht und wird auch zu 99,9% gar nicht weiter überprüft.

Studieren ist damit also ein leichtes! ;-) Das Risiko besteht allerdings darin, dass das irgendwann doch mal durch einen Zufall rauskommen könnte.

Dann wird dir Studium und Co. komplett aberkannt, du verlierst deinen Job und und und und... Das wäre dann der Super-GAU und vermutlich deine Eintrittskarte in die Langzeitarbeitslosigkeit.

BigDSaster
Fragesteller

Du hast recht, ich sollte mir das Abi ehrlich verdienen.

Bist du sicher, dass das von der Uni nicht einfach Sarkasmus war?? Du würdest dich mit so einer Aktion wegen Urkundenfälschung und Betrug strafbar machen, was auch mit einer Gefängnisstrafe verbunden sein kann... Das beste Studium nützt dir nachher auch nicht mehr viel, wenn du in einem solchen Bereich eine Vorstrafe hast.

Kommt drauf an wie überzeugend du bist, aber in der Regel sind alle Ämter nicht gerade die hellsten :-)