Kann mein Mann ohne mein Wissen eine gemeinsame Steuererklärung einreichen?

7 Antworten

Da würde ich mal beim Finanzamt anrufen, das geht natürlich nicht, er kann nicht deine Steuererklärung machen.

handgemachtes
Fragesteller

Danke, ja.

Das werde ich morgen früh auch direkt machen.

Nur laut ihm hätte ihm das Finanzamt gesagt er solle es so machen.

Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen

myliebling  16.08.2015, 10:41
@handgemachtes

Das geht so nicht, nur du kannst den Antrag stellen, und dazu wird deine Unterschrift benötigt

Natürlich kann die Steuererkärung ohne Unterschrift eingereicht werden.

Mittels eines Elster-Zertifikats erfolgt die sog. Einreichung einer komprimierten Erklärung. Somit ist KEINE Unterschrift auf der Steuererklärugn fällig.

Dem Finanzamt fällt es durchaus auf, wenn die Unterschrift anderes als in den Vorjahren ist, hatte bereits einmal den Sachverhalt, dass der Ehemann für die Ehefrau unterschrieben hat. Vom Finanzamt kam eine Rückfrage, wieso die Unterschrift abweicht ...

Normalerweise nicht ohne deine Unterschrift, weil beide für die Richtigkeit haften.

Keine Ahnung, was ihm das Finanzamt da gesagt hat. Frag mal nach und erwähne, dass du in Scheidung lebst.

handgemachtes
Fragesteller

Danke, ja.

Werde da morgen früh direkt anrufen.

Auch erfragen ob er meine Unterlagen vom Kleingewerbe mit angegeben hat.

Im Steuerbescheid steht davon nämlich nichts

Ohne Unterschrift nur wenn getrennt veranlagt angegeben ist hatte das gleiche Problem...

handgemachtes
Fragesteller

Danke.

So war auch meine Vermutung

Mein Rat: Wende dich an das Finanzamt und frag dort, ob das alles tatsächlich gelaufen ist, wie du es von deinem Mann gehört hast. Eigentlich muss er sogar deine Unterschrift gefälscht haben, denn ohne die ist eine Zusammenveranlagung nicht möglich. Selbstverständlich steht dir ein Teil der Rückerstattung zu, denn gegebenenfalls hättest du auch eine Nachzahlung mittragen müssen.

Wenn du in Scheidung lebst, solltest du deinem Mann wirklich nicht blind vertrauen und ihm alles glauben, was er dir versichert....

wurzlsepp668  16.08.2015, 12:45

die Erstattung steht der Person zu, die die Steuer bezahlt hat. Also Ehemann. gibt hierzu bereits mehrfache Rechtsprechung.

eine Weiterleitung der Erstattung an den Ehegatten ist reiner Goodwill, aber keine Verpflichtung.