Könnte man sich mit gar kein Geld als Uber Fahrer selbständig machen und auch andere Fahrer einstellen?

flauski  07.09.2020, 05:02

In welchem Land?

ibohayati
Fragesteller

Hier

8 Antworten

Das wird sich bei den Ubertarifen nicht rechnen, denn es fallen zusätzlich zu den Ubertarifen als Firma auch Sozialabgaben an und in vielen Städten braucht ein Taxiunternehmen eine Konzession als Öffentliches Transportunternehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sollte jemand als Angestellter für dich Uber fahren, wenn er es doch direkt über Uber machen könnte und damit mehr Geld verdient? Schließlich müsstest du ja weniger zahlen als man von Uber bekommt...

Ohne Geld wird das wohl sehr schwierig werden. Du musst ein Fahrzeug zur Verfügung stellen, das Geld kostet.

Mit den Fahrern kannst du zwar einen Vertrag vereinbaren, dass sie alles selber zahlen müssen, wie Krankenversicherung, Sozialbeiträge Steuern auf die Einnahmen usw.

Da müsste der Fahrer als selbständiger Unternehmer arbeiten, nicht bei angestellt sein.

Der oder die Fahrer würden dann in deinem Auftrag die Fahrten erledigen und du bezahlst sie dafür.

Wenn die Fahrer bei dir angestellt sind, müsstest du all die Kosten, wie bei Angestellten üblich, übernehmen. Ohen Geld geht da gar nichts.

Du wirst zumindest einen Wagen, KFZ-Versicherung, KFZ-Steuer, Sprit zusätzlich zu Deinem Lebensunterhalt incl. Krankenversicherung finanzieren müssen. Meist dürfte es mit Geld geschehen ... meist brauchst Du sehr viel Geduld, bis sich ein Unternehmen finanziell selbst trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne einen Pfennigen wird das eher nichts. Ein gewisses Startkapital solltest du schon haben!

Wenn du ein Taxi-Unternehmen gründen möchtest musst du die Regelung beachten die für eine GmbH gilt.