Wieviel wird vom Ausbildungsgehalt abgezogen? Und für was?

Der Gehalt in der Ausbildung - (Ausbildung, Kfz-Mechatroniker)

3 Antworten

Gehälter werden immer als Brutto-Gehalt ausgewiesen. Davon geht die Lohnsteuer (je nach Steuerklasse) die Sozialversicherungsbeiträge (Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeistlosenversicherung und Pflegeversicherung) und die Kirchensteuer ab. Wobei die Abzüge bei 500€ nicht gravierend sind. Die Steuern steigen mit dem Einkommen, aber nicht liniar. Du wirst knapp 400€ netto bekommen.

Hallo,

eine grobe Übersicht welche Steuern auf deine bzw. eine Ausbildungsvergütung angerechnet werden, erhältst du auf wirtschaftswerkstatt.de im Bereich Geld. Darüber hinaus findest du weitere Tipps wie du mit deinem ersten Gehalt umgehst und bewusst deinen Azubi-Status einsetzt. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Viele Grüße, dein Team von wirtschaftswerkstatt.de