Lohnt es sich überhaupt Teilzeit zu arbeiten mit den Steuern?

4 Antworten

geht eigentlich auch Vollzeit?

Sure.

Und da ich ledig bin, Schüler usw müsste ich Steuerklasse 5 angehören.

Hä?

Bist du verheiratet mit einem Ehegatten in der Klasse III? Ansonsten bist du nicht in der V.

Du sagst, du seist ledig, also bist du in Klasse I. Damit du Lohnsteuerabzüge hast, musst du erstmal knapp 1.000,- € im Monat verdienen.

Davon ab, wieso interessieren dich die Abzüge überhaupt? Du arbeitest nicht ganzjährig, also macht du im Januar eine Einkommensteuererklärung und kriegst den ganzen Rotz erstattet.

Dein Chef hat doch nicht davon wenn du Steuern zahlst....

Danke erstmal und ja mein Chef hat nichts davon, Steuern zu zahlen, aber es wäre ziemlich, naja, asozial mich arbeiten zu lassen und mir zu verschweigen, dass am Ende kaum was für mich bleibt :)

Ledig und Steuerklasse 5, das geht schon mal gar nicht, das geht nur, wenn man verheiratet ist, du hast natürlich die Steuerklasse 1 und unter 970 Euro brutto gibt es auch keine Steuern, schon gar keine 40 %, wie kommt man nur auf so was, nur Sozialversicherung muss man zahlen.

Aber selbst wenn du Vollzeit arbeitest und Steuern zahlst, dann kriegst du am Jahresende mit der Steuererklärung eh alles wieder raus. Ich verstehe echt nicht, wieso jeder so eine Panik vor Steuern hat, die Sozialversicherungen berücksichtigt aber niemand.

Warum Klasse 5? Steuerklasse 1 ist für ledige gedacht. Mach Vollzeit,  auch mit Überstunden,  dann kommt was bei rum.  Unter ca 800 Euro  zahlst  du nur Sozialabgaben.

Jeder Chef will Geld an dir verdienen.  Immer.

Oh super, Dankeschön :3