Können meine Eltern mir mit 18 verbieten auszuziehen ?

8 Antworten

Wenn du 18 bist könntest du jederzeit ausziehen. Allerdings versteht man als Erwachsener die Sorge deiner Eltern eher, als du und deine Freunde.

Wie wärs mit nem Mittelweg. Mach ein gutes Abi und dann sofort raus zuhause. Unterschätze den Aufwand bei einem Nebenjob nicht. Das ist ganz schön zeit intensiv. Nebenbei Hobbies, Freunde, Beziehung und Lernen kann einen schnell überfordern und hört sich in der Vorstellung einfacher an, als es meist ist.

Mit 18 kannst und darfst Du selbstverständlich ausziehen!

Verbieten könnrn die Dir das, halten musst Du dich daran jedoch nicht.

Wenn Du ausziehst, kannst Du die Abzweigung des Kindergeldes beantragen, dann bekommst Du das direkt auf Dein Konto.

Finanzieller Unterhalt Deiner Eltern steht Dir vermutlich nicht zu, da Du freiwillig ausziehst, Deine Eltern Dir jedoch Kost und Logi anbieten.

Verhandel, vielleicht bekommst Du von Deinen Eltern was dazu.

Ansonsten jobbe!

Mit 18 Jahren bist du natürlich Volljährig und kannst im Prinzip machen was du willst.

Nur ohne Moos nichts los. Als Schüler hast du eine Einkommen von NULL Euro. Davon kann man sich keine Wohnung leisten. Und be einer eigenen Wohnung muss man auch Gas, Strom und Heitzöl selber bezahlen.

Eine eigene Wohnung da musst du im Monat mit mindestens 300 Euro rechnen, auch wenn es nur eine WG ist. Solltest du in enier Grosstadt oder sonstwie in einem angesehen Landesteil wohnen da musst du mit 400 Euro rechnen. Und solltest du Berliner, Hamburger und Münchner sein, dann mit 500 Euro.

Nein - mit 18 bist du volljährig und kannst wohnen, wo du willst. Allerdings können sie wegen der Unterhaltszahlung einen gewissen Druck ausüben, so dass du in letzter Konsequenz gezwungen sein könntest, mit einem Anwalt gegen sie vorzugehen. Du musst dir also vorher klar machen, wie weit du gehen würdest.

Eltern müsssen nur die Erstausbildung finanzieren. Von Ausziehen mit 18 Jahren und weiterhin auf die selbe Schule zu gehen steht da nichts drin.

Nein, rechtlich darfst du ausziehen und machen was du willst, da du 18 bist. Du musst deine Eltern nicht mal deine neue Adresse mitteilen, wenn du das nicht willst. Du musst dich dann natürlich auch selbst finanzieren.

Aber hier geht es eh nicht ums Gesetz, sondern deine Mutter traut dir das nicht zu und will nicht, dass du abrutschst.