als Schüler eigene Wohnung?

5 Antworten

Geh mal zum Jugenddienst (die haben in der Regel auch eine Stelle für nicht selbständige aber volljährige Kinder). Wenn die Familienverhältnisse nicht total zerrüttet sind und du ein eigenes Zimmer bei deinen Eltern hast, hast du wenig Chancen. Kindergeld steht übrigens deinen Eltern zu, nicht dir. Frag mal beim Jugenddienst nach, ob es auch WG's gibt. Und dann mach dir unbedingt einen Plan, wie viel du im Monat für Miete und Lebenshaltung benötigst (Essen, Trinken, Kleidung, Strom, Telefon usw) und wie das zu finanzieren wäre - vielleicht anteilig mit nem Nebenjob???

Nunja, ab 18.Jahren kann der Erwachsene/das Kind aber nach meinem Kenntnisstand sich selbst das Kindergeld auszahlen lassen.

Sinnvoll ist es aber nie, aufgrund der Anrechnung bei Alg2 und Bafög. Deswegen sollte man immer angeben, man erhalte kein Kindergeld. Die Fragen sind auch immer nur bezogen auf den Antragsteller, daher ist es unwahrscheinlich, dass dies entdeckt wird durchs BafögAmt. ;)

Du kannst eigentlich nur dann in eine eigene Wohnung ziehen, wenn jemand für dich bürgt - da du ja kein Einkommen hast. Ich lebe jetzt für's Studium auch alleine in einer 1-Zimmer-Wohnunng, und mein Vater bürgt für mich. Würde er das nicht tun, hätte ich die Wohnung nicht bekommen. Rede mal mit deinen Eltern darüber ob sie dazu bereit wären. Dann kannst du auch gleich Fragen ob sie dir dein Kindergeld weiterleiten. BaFög bekommst du erst zum Studium.

Es gibt auch das Schüler-Bafög. ;)

Es könnte sehr schwer und steinig werden. Der sogenannte Jugendienst oder sozialpsychatrische Dienst bei den Ämtern entscheidet darüber, ob Du ausziehen darfst.

Ausziehen darfst Du natürlich mit 18. immer, jedoch auf eigene Kosten. Sollten Deine Eltern gut verdienen, würde ich mit Ihnen reden und schauen, wie man einvernehmlich deinen Auszug planen kann. Wie auch schon gesagt, ohne Bürgen oder der Kaution wirst Du keine eigene Wohnung bekommen.

Generell solltest Du mit deinen Eltern sprechen, immerhin gefährden Sie dein Abitur. Machen Ihnen klar, dass Du Ruhe brauchst. Setz Dich durch. Versuche alles. Und ganz wichtig, Ihr seid wahrlich nicht der Einzigste Fall mit diesen Problemen. Sucht Euch im Notfall gemeinsam Hilfe. Steht zu Euch.

Kindergeld erhälst Du nur, wenn Du auf Ausbildungs- oder Studiumssuche bist oder eben genanntes gerade tust. Du solltest hierbei unbedingt eine Regelung mit Deinen Eltern finden, dass sie Dir das Kindergeld ganz unscheinbar überweisen. Bei Bafög oder Alg2 wird Dir das Kindergeld nämlich angerechnet, wenn Du angibst, welches zu erhalten. Das wird Dir dann von den Leistungen abgezogen.

Beim Bafög gibt es einmal das normale für Studenten und das Schüler-Bafög für Schüler an normalen Schulen oder all den ganzen Fachschulen. Das Schüler-Bafög ist dabei kein Darlehen, wie das normale Bafög und muss nicht zurückgezahlt werden. Sollten Deine Eltern zuviel verdienen, kann es sein, dass du entweder nicht Bafögberechtigt oder Schüler-Bafögberechtigt, beim Letzten hast Du dann Anspruch auf Alg2. Solltest Du bereits 2 Monate auf Kosten Deiner Eltern in einer eigenen Wohnung leben, kann es sein, dass Du dann ein Schlupfloch gefunden, um die U25 Regelung zu umgehen und erhälst dann volles Alg2 inzkl. der Wohnunterbringungskosten. Das Jobcenter darf Dich dann nicht zurück zu Deinen Eltern schicken. Ich war allerdings damals schon 23. ;)

In der Theorie musst du bis 25 bei deinen eltern bleiben, du kannst aber aus wichtigen gründen ausziehen und dafür geld bekommen (Wohngeld) Schülerbafög kann sein. Rede mit deinem Zuständigen Sozialamt

mit musst bleiben, meine ich natürlich nur wenn man es sich nicht leisten kann.

Ansonsten ist man frei mit 18 wegzugehen

BaFöG kannst du beantragen, allerdings müssten deine Eltern die Anträge ausfüllen und unterschreiben.Du mußt wahrscheinlich noch nebenbei arbeiten, um dich zu finanzieren...wenn du eine eigene Bude willst...deine Eltern sind laut Gesetz verpflichet , dich bis 25 aufzunehmen, wenn en nicht selbst schaffst...Kindergeld muß auch beantragt werden, du wirst ja 18...erkundige dich beim Sozialamt...durchfragen und wegen deiner schulischen Situation bei der Agentur für Arbeit melden, die helfen...