Eltern wollen mich aus wohnung schmeißen! Jobcenter

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Harz4 33%
Eltern 33%
Arbeitsamt 33%
Jobcenter 0%
L 0%
Stress 0%

9 Antworten

Hi, weil du Schülerin bist, würde ich dir empfehlen, Schüler-Bafög zu beantragen. Falls du nach dem Abi studieren willst, kannst du dann als Studentin Bafög beantragen. Frage einmal bei dem Studentenwerk deiner Stadt nach, ob du auch ein Zimmer in einem Studentenwohnheim bekommen kannst.

http://www.studentenwerk-berlin.de/wohnen/studentische_wohnanlagen

Als erstes wäre dann mal für Dich das Jugendamt die richtige Anlaufstelle um organisierte Hilfe zu erhalten, die gehen dann auch mit zu Behörden, helfen Dir beim Abzweigen des Kindergeldes, etc..., zumindest wenn Du in diesem Sumpf einen brauchbaren Mitarbeiter findest.

Auf deren Einschätzung wird sich auch nachher das Jobcenter einlassen, von wegen U-25 musst bei Eltern leben, etc....., sprich wenn die bescheinigen, dass es nicht mehr geht, werden die anderen sich fügen.

Auf der Seite Deiner Eltern wird es dann allerdings zu Einschnitten kommen und zwar in Form einer Kostensenkungsaufforderung, weil dann deren Wohnung mit einer Person weniger wahrscheinlich zu groß und zu teuer sein wird und das Jobcenter die nicht mehr anz bezahlen möchte, kann Dir aber auch egal sein.

Ob das Jobcenter dir letztendlich eine eigene Wohnung finanzieren wird, oder Du in eine Art betreutes Wohnen vom Jugendamt kommst, steht jedoch auch noch in den Sternen.

Wenn deine Eltern dich rauswerfen wollen, solange du noch zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst, müssen sie dir das auch finanzieren. Deine Eltern sind in dem Fall noch unterhaltspflichtig. Dabei ist es unerheblich, ob sie den Unterhalt bar zahlen oder dich bei sich wohnen lassen und dich ernähren. Staatliche Unterstützung steht deinen Eltern zu, damit sie dich angemessen versorgen können. Können sie dich finanziell nicht unterstützen, dann müssen sie dich eben noch eine Weile zu Hause "dulden" müssen.

Ist ein Zusammenleben absolut nicht mehr möglich und deine Eltern sind nicht in der Lage, dich finanziell zu unterstützen, wende dich ans Jugendamt. Bis 21 sind entsprechend dem SGB VIII junge Menschen vom Jugendamt zu beraten. Und für diesen Personenkreis hält das Jugendamt auch in der Regel Unterbringungsmöglichkeiten vor. Die beraten dann auch gleich hinsichtlich der finanziellen Situation.

Eltern

U 25 sind Deine Eltern für Dich zuständig .. dfaür bekommen sie auch SGBII Leistungen (auch für Dich)

sag Ihnen doch mal, dass sie wenn sie Dich rauswerfen wollen folgendes verlieren:

  • AlgII Lebensunterhalt für Dich
  • Mietanteil für Dich

ggfls. istz auch dann die Wohnung zu groß ...

eine eigene Wohnung wirst du bei bloßem stress mit den Eltern jedenfalls nicht so einfach bekommen .. da müssen schon äußerst extreme Familienverhältnisse vorliegen und ein entsprechendes Gutachten vom Jugendamt

Arbeitsamt

Als Schüler musst du Schülerbafög beantragen.

Das Jobcenter wird dich entweder an deine Eltern verweisen, oder dich vor eine Wand laufen lassen. Das hängt vom Sachbearbeiter ab, ob sie dir vernünftige Infos geben oder dich abbügeln.