Dürfen meine Eltern mir mit 18 Jahren verbieten auszuziehen?

19 Antworten

Du bist 18 und damit für Dich alleine verantwortlich! Deine Eltern dürfen rechtlich gesehen für Dich gar nichts mehr machen.

Doch , die Eltern sind unterhaltspflicht bis zum Abschluss der ersten Ausbildung.

Mit 18 bist du mündig. Du kannst tun was du willst, mal so gesehen. Jedoch würde ich nicht sofort mit dem Freund zusammen ziehen. ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Unstimmigkeiten geben wird, die zu Frust führen, sehr hoch sind. Was ist, wenn du plötzlich es nicht mehr aushältst? Willst du zu den Eltern zurück kriechen und dir sagen lassen: "Siehst du, das haben wir doch gewusst, dass du wieder angekrochen kommst". Ich persönlich würde mein Kind, wenn es das will, ausziehen lassen, jedoch würde ich sagen: Wer einmal auszieht, hat sich das gut überlegt. Zurück nehmen käme für mich nicht in Frage. Denn die Jugend weiß alles und kann alles besser, also müssen die Jugendlichen auch ihre Erfahrungen sammeln. Ich würde dir empfehlen, in eine WG zu ziehen. Da hast du dein Zimmer für dich allein und kannst dich trotzdem mit deinem Freund treffen, so wie es dir gefällt.

Wenn Du das alles selbst bezahlen kannst, kann Dir niemand irgendetwas verbieten.

Aber ist es klug, sich von einer Abhängigkeit (Eltern) in die nächste (Freund) zu begeben?

Hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen Arbeitsplatz?

Denk immer daran: Nichts ist für die Ewigkeit. Was machst Du, wenn Dein Freund sich in einem Jahr von Dir trennt?

Nicht alles, was man darf, sollte man auch unbedingt tun...

Viel Glück!

Ein Beziehung kann genau so gut in Brüche gehen, wenn man 70 ist.

Du kannst ausziehen, wohin Du willst, wenn Du volljährig bist. Aber Deine Eltern können Dir, sofern Du von ihnen finanzielle Unterstützung erwartest, das Leben schon schwer machen. Sie können Dir problemlos anbieten, zu Hause zu wohnen - bekommst Du das tatsächlich ohne ihre finanzielle Unterstützung hin?

Du kannst natürlich ausziehen. Der Staat zahlt nichts! Die Eltern müssen dir lediglich den vorgeschriebenen Unterhalt zahlen, wenn du noch in Ausbildung bist: ca. 400-500 Euro pro Monat. Damit kommst du sicher über die Runden! Oder etwa nicht? Miete, Essen, Wäsche waschen, Kleidung, Fahrtkosten, Ausbildungskosten...

Müssen sie auch nicht! Stattdessen können sie anbieten, daß sie weiter da wohnt ("Naturalunterhalt")!!!

@Wapiti64

Wieso "müssen" Eltern einer 18 jährigen Unterhalt zahlen? Wo hast du denn das her?