Können meine Eltern entscheiden, dass ich die Schule verlasse?

11 Antworten

Hat er einen Grund dich von der Schule nehmen zu wollen? Sind deine Noten nicht entsprechend gut, lernst du nicht genug, oder nimmst du die Schule nicht ernst? Ich nehme mal an, eine der Gründe wird zustimmen. Du sagst ja, dass du keinen Bock hast eine Ausbildung zu beginnen. Auf die Schule hast du anscheinend auch keinen Bock... Das ist das letzte Jahr, wo ER bestimmen kann, was du machst, also seine letzte Chance dich auf dem richtigen Weg zu bringen.

Sollte es alles nicht zutreffen, du nimmst die Schule superernst, hast gute Noten, dann solltest du damit argumentieren, dass du schon eine ernste Berufsvorstellung hast und deswegen das Gymnasium brauchst.

Ohne Plan wirst du wenig Chancen haben... Bald bist du 18, volljährig, in dem Alter solltest du schon wissen, was du machen willst.

chiliheadz  16.09.2010, 03:54

Du schreibst Unsinn! Es besteht eine gesetzliche Schulpflicht bis zum 18ten lebensjahr. Ein Ausbildungsrecht und somit Schulrecht, Recht auf ein Studium sogar bis max. zur Vollendung des 35!!! Lebensjahres (Wenn das Studium es erfordert!) Chiliheadz.

Emese  17.09.2010, 15:39
@chiliheadz

Das weiß ich alles. Und was passt dir an meinem Kommentar nicht? Nur weil ich ein Recht aufs Studium habe, muss ich auch studieren? Wenn jemand nicht lernen WILL ist mit einer Ausbildung besser dran.

Und wenn er doch lernen will, soll er in der Lage sein sich zu verteidigen. Er ist bald Volljährig! Erwachsen! Das ist nicht nur mit Rechte verbunden.

korrigur zu oben: ich bin in der 12. Klasse, habe mich noch nicht dran gewöhnt

ja ich war in der 11. und die habe ich mal nicht wirklich ernst genommen, ist ja auch nicht Abi relevant. Meine Noten sind vollkommen ausreichend, nicht überragend aber passend, also kein bisschen versetzungsgefährdet. ich bin zufrieden und kann so meine ziele umsetzen

Das heißt er könnte mich wirklich einfach so von der schule abmelden-.- und wie siehts mit rausschmeißen aus? oder Geldhahn abdrehen.. kann ich auch irgendwie zu meiner oma ziehen und das Sorgerecht auf sie übertragen?

Nein, das kann und darf er nicht! Du bist bis mindestens 18Jahren schulpflichtig. Wenn er dir Steine in den Weg wirft, gehe zu einer Familienberatungsstelle (NICHT direkt zum Jugendamt, denn die schlafen das aus, weil sie in der Regel überlastet sind!). Die Familienberatung ( z.B. "Pro Familia" ) wird dann das Jugendamt unter Druck setzen, so dass es handeln muss! Dann wirst du sicherlich ein Angebot bekommen, entweder in ein Zimmer einer Jugend-WG, oder in eine vom Jugendamt betreute, eigene Wohnung zu ziehen ( die dein Vater dann zwangsweise bezahlen muss, bis du entweder Studiert oder eine Ausbildung abgeschlossen hast... ). lass dich also nicht von deinen Eltern unter Druck setzen! Es ist DEIN Leben und das dauert noch verdammt lange! Deine Zukunft ist wichtiger, als das dumme Geplärre eines Vaters, der anscheinend angst hat, von seinem Sohn an Intelligenz und erreichtem Status überholt zu werden! SETZ DICH DURCH!!! Wenn du Hilfe benötigst, schreibe mir eine PN und ich helfe dir deine Probleme zu lösen! LG, Chiliheadz.

Ich denke eher nicht, bis 18 bist du Schulpflichtig und da du ja nun eine Schule besuchst, bist du es wieder. Hättest du eine Ausbildung angefangen, wärst du Berufsschulpflichtig.

Aber frag doch mal direkt an deiner Schule nach am Montag, einen Vertrauenslehrer oder so. Oder eben direkt beim Jugendamt.

Der kann dir nicht verbieten zur Schule zu gehen. Melde es deinem Direktor damit dein Alter dich nicht hinter deinem Rücken von der Schule abmeldet, geh zum Jugendamt und schick deinen Alten zum Psychologen.

annaconda2010  09.09.2010, 22:58

Ich glaube nicht, dass der Vater diese Option ohne Grund ins Spiel bringt.

.

...meinte er wollte mit mir am wochenende reden und wenn ich ihn nicht überzeugen könne das ich weiterhin auf die Schule will...

.

Da liegt irgendwo was im Argen