Meine Eltern wollen mich rausschmeißen mit 17. Was soll ich tun?

15 Antworten

Du solltest erst einmal Kontakt zu einer Beratungsstelle aufnehmen. Dort kannst Du Dich informieren, welche Rechte, aber auch Pflichten Du hast. Dort gibt es bestimmt auch einen Vermittler, der zwischen Deiner Mutter und Dir vermitteln kann. Gespräche sind auf jeden Fall erst einmal sehr sinnvoll.

Such Dir dann vielleicht eine WG. Oder pack die Sachen, geh zu einem Freund mit vorheriger Absprache und lass sie mal schön suchen. Mach nur keinen Blödsinn.

Gibt es so was? Du bist noch nicht volljährig. Geh zum Jugendamt und erzähle dort die Geschichte. Nimm dir etwas Zeit und schreib auf was du in den z.B. letzten zwei Wochen im Haushalt deiner Mutter gamacht hast und nimm das mit zum Jugendamt. Das Geschrieben ist sehr wichtig, wenn das Jugendamt deine Mama mit der Sache konfrontiert. Deine Eltern sind verpflichtet dich bei deiner schulischen Ausbildung zu (idealerweise liebevoll - das wäre normal) unterstützen auch indem sie es ermöglichen bei ihnen zu wohnen. Sie solte sich freuen, dass du in die Schule gehst.

Ist es das Beste was Dir passieren kann, wenn Du von zuhause aufbrichst? So wie Du schreibst, könnte man drauf kommen. Die lange Geschichte kennt nur Deine Mutter.

Da muss doch einiges mehr vorgefallen sein. So wie Du Dich beschreibst, kann man sich doch (trotz der abgebrochenen Lehre) sein Kind nur wünschen: hilft im Haushalt, hat Ambitionen auf eine weiterführende Schule, hat Nebenjobs um Geld zu verdienen.

Mein Tipp an Dich: such Dir noch eine Person Deines Vertrauens (Tante oder Onkel) und sprich sachlich mit Deinen Eltern über Deine Zukunft. Bitte auch evtl. einen Vertreter des Jugendamtes zu diesem Gespräch dazu.

DH